Zotac GTX 480 AMP! Edition im Test

Ruhig gestellt?

Seite 17: Reale Leistungsaufnahme

Mit unserem Teststand ist es uns möglich, anstatt vom gesamten Testsystem nur die Leistungsaufnahme der einzelnen Grafikkarte zu messen.

Hierbei liegt die Zotac GTX 480 AMP! Edition bei rund 45W im Idle unter Windows Vista und 279W bei Furmark. In Heaven unter DirectX11 werden 224W abgefordert. Die NVIDIA Spezifikationen von 250W werden bei uns immer noch überschritten, wobei die Zotac auch übertaktet daher kommt. Beim Abspielen eines Films sind 81W fällig.

Teststand:

Leistungsaufnahme Zotac GTX 480 AMP! Edition

Leistungsaufnahme Zotac GTX 480 AMP! Edition
Idle (Vista)
45.4
WMV9HD Wiedergabe (Vista)
81.0
Furmark (Vista)
278.8
Heaven DX11 (Vista)
224.3
 
0
300
150
Watt


Die Leistungsaufnahme liegt überall unter dem Referenzmodell trotz Übertaktung. Eine Erklärung gibt es hier nicht, es sei denn, die Temperaturen nehmen doch mehr Einfluss als angenommen oder einzelne Spannungen wurden von Zotac abgesenkt. Der Unterschied bei der Filmwiedergabe erklärt sich darüber, dass die NVIDIA GTX Grafikkarten erst nach längerem Anlaufen des Films die Taktraten verringert. Im Referenzmodell blieb uns das noch verborgen.
Nächste Seite: Reale Leistungsaufnahme im Vergleich-Windows