Sapphire Radeon HD 6990 Grafikkarte im Test

Seite 8: Temperatur

Im Idle Betrieb zeigt die Sapphire Radeon HD 6990 eine Temperatur von 54°C und 88 °C (wärmste GPU) unter Last bei einer gemessenen Raumtemperatur von knapp 22°C auf der GPU per Software (MSI Afterburner 2.2.0 Beta 5/ AIDA64). Im Vergleich zu früheren Karten liegt man dank des verbesserten Kühlsystems auf einem deutlich "gesünderen" Temperaturniveau. Wie bereits im Lautstärke Bereich gesehen hat das allerdings seinen Preis.

Temperaturen Grafikkarte Software
Idle Sapphire Radeon HD 6990
54
Last Sapphire Radeon HD 6990
88
Last Sapphire Radeon HD 6990 Tessmark
91
 
0
100
50
°C


Zur Ermittlung der maximalen Temperatur unter typischer Last haben wir auf Crysis 2 (siehe Benchmarks) in 2560x1600 Pixel zurückgegriffen und die Grafikkarte im aktiven Spielbetrieb rund 60 Minuten belastet. Die ermittelte Temperatur sollte somit einen "normalen" Spielbetrieb darstellen. Mit Tessmark haben wir einen weiteren Wert gemessen der die maximale Belastung der Grafikkarte darstellen soll, so aber nie im Alltagsbetrieb erreicht wird und die Grafikkarte auf Dauer beschädigen kann.
Nächste Seite: Reale Leistungsaufnahme