ZOTAC GeForce GTX 780 Ti

Seite 8: Reale Leistungsaufnahme

Mit unserem Teststand ist es uns möglich, anstatt vom gesamten Testsystem, nur die Leistungsaufnahme der einzelnen Grafikkarte zu messen. Dabei messen wir den Energieverbrauch der Grafikkarte im Idle (Windows Aero), bei der Wiedergabe von HD-Inhalten sowie unter Volllast (Heaven DX11 Benchmark).

Die Leistungsaufnahme der ZOTAC GeForce GTX 780 Ti liegt im lastfreien Desktop-Betrieb bei 12,7 Watt und damit auf dem Niveau anderer Kepler basierten Grafikkarten. Auch bei der Wiedergabe von hochauflösendem HD-Videomaterial haushaltet die GK-110 GPU vorbildlich, so werden lediglich 26,4 Watt benötigt. Unter Volllast konnten wir zu Beginn der Messung immer wieder leichte Sprünge bis hin zu 285 Watt messen, nach kurzer Zeit pendelte sich die Leistungsaufnahme der ZOTAC GeForce GTX 780 Ti jedoch bei rund 257,4 Watt ein.

Mit Furmark konnten wir der GeForce GTX 780 Ti nicht mehr viel mehr entlocken, im Gegenteil, die Abriegelung des TDP-Budgets funktioniert hier sehr gut. So liegen die Spannungen und Taktraten beim Einsatz des Tools deutlich unterhalb jener, die beim Spielen anlegen. Eine Messung der maximalen TDP ist uns so nicht mehr wirklich möglich, weswegen 257,4 Watt hier als höchster Wert reichen muss.

Leistungsaufnahme ZOTAC GeForce GTX 780 Ti
Idle (Windows Aero)
12.7
HD-Video Wiedergabe
26.4
Heaven DX11
257.4
 
0
290
145
Watt
Nächste Seite: Reale Leistungsaufnahme Vergleich-Windows Aero