Zwar lag uns ein OC-Bios von PowerColor für Ihre X1600 Pro vor, jedoch bekamen wir bei dem Versuch, die Karte zu flashen, für uns unerklärliche Fehlermeldungen, so dass wir uns entschlossen, da die Karte nur wenige Tage vorlag, auf herkömmliche Weise zu übertakten.
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Immerhin kam die „kleine“ AGP Karte auf sehr stabile und unserer Meinung nach auch für dauerhafte Einstellung geeignete 570 MHz am Core und 450 MHz am Speicher. Die Temperaturen stiegen auf 49 ° Grad im Idle und unter Last auf 68° Grad.
3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
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Im 3D Mark 2003 wird Hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
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3DMark 2005 ist die neuste "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
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3DMark 2006 3DMark06 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
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Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei dem Computerspiel Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt. Aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.
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X2 nutzt sehr viele Pixel- und Vertex-Shader, die einen Grafik-Chip auch heute erheblich fordern können.
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So kann auf Bedarf noch das ein oder andere Frame aus der PowerColor durchaus entlockt werden. Es macht keine High-End Karte aus der X1600 Pro, aber Shader 3.0 ist ebenso verfügbar und wer es mit der Auflösung bzw. Kantenglättung und Filter nicht übertreibt, kommt beim Spielen durchaus auf seine Kosten.
Bilden wir unser Fazit…