Im Overclocking Bereich mit Wasserkühlung soll nun die HD 2900 XT endlich ihre Leistung entfalten können, auch mit nicht ausgereiften Treibern. Leider funktionierte unter Vista das ATI-Tool nicht, so dass bei 860 MHz/900 MHz das absolut stabile Ende erreicht war. Unter Windows XP dürfte so das Ergebnis deutlich höher ausfallen. Da unsere CPU auf dem Windows XP Rechner, diese Leistung eh nicht umzusetzen vermag, da Der R600 Chip genau wie der G80 Chip, eine sehr hohe CPU Leistung benötigt, damit die Grafikkarten Performance besser in Leistung umgesetzt werden kann, verzichten wir auf die XP Messung. Das Ergebnis ist auch so schon recht beeindruckend.
Neben Lautlosigkeit kommen folgende Temperaturen zum Vorschein mit dem Grafikkartenkühler aquagratix R600 von der Firma aquacomputer.
Neben Lautlosigkeit kommen folgende Temperaturen zum Vorschein mit dem Grafikkartenkühler aquagratix R600 von der Firma aquacomputer.
Wasserkreislauf (aquaduct 360):
- CPU
- Speicher
- Grafikkarte
- Temperaturen mit Arctic Silver V und Ceramique (Speicher) bei 100%Lüfter
Temperaturen Software | ||||||
| ||||||
0 100 50 | °C | |||||
- Temperaturen mit Arctic Silver V und Ceramique (Speicher) bei 25%Lüfter
Temperaturen Software | ||||||
| ||||||
0 100 50 | °C | |||||
- Temperaturen Vergleich
Temperaturen Software | ||||||||||
| ||||||||||
0 100 50 | °C | |||||||||
- Temperaturen mit Arctic Silver V und Ceramique (Speicher) bei 100%Lüfter und 860 MHz/900 MHz
Temperaturen Software | ||||||
| ||||||
0 100 50 | °C | |||||
- Overclocking Vergleich Windows Vista
Megaherz GPU | ||||||||
| ||||||||
0 1000 500 | MHz | |||||||
Megaherz Speicher | ||||||||
| ||||||||
0 2000 1000 | MHz | |||||||
Um den Original Kühler zu demontieren, sind zuerst die rückwärtigen Schrauben der schwarzen Backplate zu entfernen, die man im Nachhinein nicht mehr benötigt. Die Speicher bleiben im Normalfall ohne weitere Kühlung von oben. Danach aus dem Backplate der GPU die Schrauben mit den Federn lösen und sorgfältig zur Seite packen, da für die Stabilisierung der Grafikkarte diese wieder verwendet werden. Zu guter Letzt den Lüfteranschluss herausziehen und zwei weitere Schrauben am hinteren Teil der Karte entfernen.
(*klick* zum Vergrößern)
(*klick* zum Vergrößern)
Bevor der aquagratix aufgesetzt wird, ist die GPU zu reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen. Für die Speicher empfehlen wir ebenfalls Wärmeleitpaste, wobei eine gängige Paste wie z.B. Arctic Ceramique völlig ausreichend ist. In unseren Bildern verwendeten wir noch die Original Pads, die sich auch unter dem Kühler befanden. Für die Spannungswandler ist das unbedingt einzuhalten, aber für den Speicher empfiehlt sich in Hinsicht auf einen besseren Anpressdruck die Paste, wie auch in den Temperaturwerten etwas später zu sehen. Im schlimmsten Falle kann es unter Verwendung von Pads auf dem Speicher und unsachgemäßer, sprich nicht fester Verschraubung und damit zu viel Temperatur unter Vollast, zu Schäden an der Hardware kommen.
(*klick* zum Vergrößern)
(*klick* zum Vergrößern)
Nachdem die Vorarbeiten erledigt sind, wird der aquagratix auf die Karte gesetzt und rückwärtig mit den beigelegten Schrauben fixiert und wieder mit dem rückwärtigen Backplate der GPU versehen. Alle Schrauben sind zwar fest zu ziehen, aber immer daran denken, nach „fest“ kommt „ab“. Einfach etwas Feingefühl walten lassen.
(*klick* zum Vergrößern)
(*klick* zum Vergrößern)
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||||
| ||||||||
0 20000 10000 | Punkte | |||||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||
| ||||||||
0 15000 7500 | Punkte | |||||||
3D Mark 2006 SM2.0:
3D Mark 2006 SM2.0 | ||||||||
| ||||||||
0 10000 5000 | Punkte | |||||||
3D Mark 2006 HDR:
3D Mark 2006 HDR | ||||||||
| ||||||||
0 10000 5000 | Punkte | |||||||