- Intel QX6850@ 3,5 GHz CPU
- aquacomputer aquaduct 360
- aquacomputer Cuplex XT für Quad CPUs
- Asus P5E3 Deluxe WiFi Intel X38
- 2x 1024 OCZ DDR3 1800 7-7-7-20
- Zotac 9800GX2
- Seagate Barracuda 11 Serie, 1000, 750, 500 und 250GB
- Samsung SH-S183 SATA DVD Brenner
- 1000 Watt Enermax Galaxy DxX Netzteil
- Cooler Master Cosmos 1000
- Standard Gehäuse Lüfter
Software:
- Windows Vista Ultimate 32Bit
- ForceWare 174.51 (174.53 inzwischen verfügbar ohne Leistungsvorteile)
Technic3D gleicht die Bildqualität von ATI sowie Nvidia Grafikkarten an und stellt die Treibereinstellung auf eigene Bedürfnisse um. Selbstgemachte Screens von Spielesequenzen werden beurteilt und die Treibereinstellungen dahingehend gewählt, dass bei ATI und nVidia Karten eine annähernd gleiche Bildqualität zu begutachten ist. Vertikale Synchronisationen werden deaktiviert.
Wer die Tests gerne nachmachen möchte, sollte sich nicht wundern, wenn sich die Werte etwas verändern. Eine Serienstreuung innerhalb gleicher Grafikkarten sowie leichte Messtoleranzen innerhalb der Benchmarks sind unumgänglich und können, sogar auf identischen Systemen, oftmals nicht hundertprozentig reproduziert werden.
Messverfahren/Lautstärke:
Vor der Messung: Frequenzbewertung und Anzeigecharakteristik eingestellt.
Ausrichtung: Das Messmikrofon wurde möglichst exakt auf die Schallquelle ausgerichtet.
Platzierung:
Schallpegelmesser wurde auf ein Stativ gesetzt, damit die Messungen nicht durch Griffgeräusche, Schallabschattungen (durch Hand oder Körper) oder Veränderung von Positionen verfälschen.
Die Genauigkeit beträgt bei unserem Gerät +/- 2dB bei 114dB Schalldruck.
Die Grafikkarten werden mit einem unserer Sound-Level Meter bei einem Abstand von ca. 70cm gemessen.
Der „echte“ Silent Betrieb ist mit unseren Geräten derzeit leider nicht messbar. Hier trifft unser eigener subjektiver Eindruck zu. Dieses Verfahren unterstützt uns dabei.
Der „echte“ Silent Betrieb ist mit unseren Geräten derzeit leider nicht messbar. Hier trifft unser eigener subjektiver Eindruck zu. Dieses Verfahren unterstützt uns dabei.
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Messverfahren/Temperaturmessung:
Hierfür verwenden wir ein digitales Infrarot-Thermometer zur berührungslosen Temperaturmessung. Es kann in dem Bereich zwischen -20°C und+ 270°C eingesetzt werden. In einem Abstand von ca. 80 cm wird zur Wärmequelle hin gemessen. Die Oberflächentemperatur des gemessenen Objektes, hier Rückseite der Grafikkarte, wird dabei registriert und von der Redaktion notiert. Eine zweite Messung erfolgt zur Kontrolle nach einer Stunde. Die Messgenauigkeit liegt +/- 2°C des Anzeigewertes.
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Zusätzlich zum Auslesen der Temperatur per Software verwenden wir normalerweise unser Messgerät für die Temperaturmessung auf der Rückseite der Grafikkarte in Höhe der GPU. Die 9800GX2 wird allerdings komplett von Ihrem Kühler eingeschlossen, so dass wir dieses mal darauf verzichten müssen. Die Zotac 9800 GX2 zeigt eine Temperatur von 64°C unter Idle und 75°C unter Last bei einer Raumtemperatur von knapp 22,5°C auf der 1. GPU und 68°C sowie 79°C auf der 2.GPU per Software. Die Kühlung zeigt hier eine gute Wirkung.
Temperaturen Grafikkarte GPU 1 | ||||||
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0 100 50 | °C | |||||
Temperaturen Grafikkarte GPU 2 | ||||||
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0 100 50 | °C | |||||
Zunächst aber die Standard Benchmarks im Vergleich:
3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
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3D Mark 2001:
3D Mark 2001 | ||||||||||||||||||||
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0 50000 25000 | Punkte | |||||||||||||||||||
Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
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3D Mark 2003:
3D Mark 2003 | ||||||||||||||||||||
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0 100000 50000 | Punkte | |||||||||||||||||||
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
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3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||||||||||||||||
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0 30000 15000 | Punkte | |||||||||||||||||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
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3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||||||||||||||
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0 25000 12500 | Punkte | |||||||||||||||||||
3D Mark 2006 SM2.0:
3D Mark 2006 SM2.0 | ||||||||||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||
3D Mark 2006 HDR:
3D Mark 2006 HDR | ||||||||||||||||||||
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0 15000 7500 | Punkte | |||||||||||||||||||
Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 Gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet den Benchmark vorerst weiter.
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Aquamark3:
Aquamark3 | ||||||||||||||||
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0 200000 100000 | Punkte | |||||||||||||||
Aquamark3 GFX:
Aquamark3 GFX | ||||||||||||||||
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0 50000 25000 | Punkte | |||||||||||||||