GeCube HD4870 Crossfire

Geballte Ladung!

Seite 8: Direct X 10 Benchmarks II

World in Conflict ist mit DirecX10 und seiner schönen Grafik und vielen Effekten ein weiterer Teil unserer Benchmarks.

wic1 wic2 wic3
(*klick* zum Vergrößern)


World in Conflict/High Detail:

World in Conflict DirectX 10
Zotac 9800GX2
57
54
Zotac 280GTX AMP Edition
52
49
GeCube HD4870 CrossFire
47
45
Sapphire HD 4870
44
38
Sapphire HD3870 X2 CrossfireX
44
28
GeCube HD3870 OC Crossfire
41
30
Zotac 9800GTX
38
33
Powercolor HD 4850
30
29
HD 2900 XT Crossfire
37
27
9600GT OC Luxury Edition
33
29
XFX 8800 GTX XXX
32
28
Club3D 9600GT
30
27
PowerColor HD3870 X2
28
16
Sapphire HD3870 Atomic
25
16
Jetway HD2900 XT
20
11
 
0
60
30
FPS


World in Conflict DirectX 10
Zotac 9800GX2
53
49
Zotac 280GTX AMP Edition
50
47
GeCube HD4870 CrossFire
47
45
Sapphire HD 4870
40
34
GeCube HD3870 OC Crossfire
34
23
Zotac 9800GTX
33
26
Powercolor HD 4850
30
26
Sapphire HD3870 X2 CrossfireX
33
23
HD 2900 XT Crossfire
33
23
9600GT OC Luxury Edition
27
23
XFX 8800 GTX XXX
30
21
Club3D 9600GT
25
21
PowerColor HD3870 X2
25
13
Sapphire HD3870 Atomic
18
13
Jetway HD2900 XT
12
10
 
0
60
30
FPS


World in Conflict DirectX 10
Zotac 9800GX2
49
45
Zotac 280GTX AMP Edition
48
44
GeCube HD4870 CrossFire
46
45
Sapphire HD 4870
37
32
Zotac 9800GTX
30
25
Powercolor HD 4850
28
24
GeCube HD3870 OC Crossfire
29
22
Sapphire HD3870 X2 CrossfireX
29
21
HD 2900 XT Crossfire
30
18
9600GT OC Luxury Edition
24
22
XFX 8800 GTX XXX
28
16
Club3D 9600GT
24
15
PowerColor HD3870 X2
17
12
Sapphire HD3870 Atomic
17
10
Jetway HD2900 XT
10
9
 
0
60
30
FPS


World in Conflict DirectX 10
GeCube HD4870 CrossFire
40
28
Zotac 280GTX AMP Edition
31
28
Sapphire HD 4870
23
18
Powercolor HD 4850
19
15
 
0
60
30
FPS


Unreal Tournament 3 ist als Referenz für die UnrealEngine3 mit seiner atemberaubenden Grafik ein weiterer Bestandteil unserer Benchmarks.

ut3 1 ut3 2 ut3 3
(*klick* zum Vergrößern)


UT3/High Detail/16xAF:

Unreal Tournament 3 - WAR-Torlan Flyby
GeCube HD4870 CrossFire
122.67
124.27
131.38
108.93
Zotac 280GTX AMP Edition
111.63
120.80
125.67
75.94
Sapphire HD 4870
118.34
120.18
123.64
61.07
Powercolor HD 4850
80.28
86.40
89.69
54.20
Zotac 9800GTX
71.32
87.88
113.79
9600GT OC Luxury Edition
61.96
85.92
108.65
Sapphire HD3870X2
68.79
82.25
99.86
 
0
150
75
FPS


Lost Planet ist als eines der ersten DirectX10 Spiele mit seiner schicken Grafik ebenso ein weiterer Bestandteil unserer Benchmarks.

LostPlanetDX10 2008 06 15 11 39 20 47 LostPlanetDX10 2008 06 15 11 39 59 08 LostPlanetDX10 2008 06 15 11 40 43 26
(*klick* zum Vergrößern)


Lost Planet/Max Detail/8xAA/16xAF:

Lost Planet DX10
GeCube HD4870 CrossFire
65.3
74.4
98.7
10.3
Zotac 280GTX AMP Edition
24.3
53.8
73.3
11.5
Sapphire HD 4870
33.2
40.7
53.7
5.3
Sapphire HD3870X2
32.3
39.4
54.3
Powercolor HD 4850
27.8
31.2
41.6
4.5
Zotac 9800GTX
15.9
32.9
44.4
9600GT Luxury Edition
10.3
22.2
30.0
 
0
100
50
FPS


Lost Planet/Max Detail/4xAA/16xAF:

Lost Planet DX10
GeCube HD4870 CrossFire
72.9
81.7
107.2
38.1
Zotac 280GTX AMP Edition
64.7
73.6
96.1
21.5
Sapphire HD3870X2
36.9
42.6
57.6
Sapphire HD 4870
36.6
41.0
54.6
18.0
Powercolor HD 4850
30.2
33.9
44.4
16.5
Zotac 9800GTX
29.8
33.8
45.6
9600GT Luxury Edition
25.5
29.0
28.5
 
0
110
55
FPS


Assassins Creed: Detailreiche Spielfiguren, eine exellent umgesetzte Umgebung, fantastische Animationen sowie hochauflösende Texturen sind ein Augenschmaus und unterstreichen den grafisch oppulenten Charakter von Assassins Creed.

ACWS4 ACWS10 ACWS22
(*klick* zum Vergrößern)


Assassins Creed DirectX 10/Max Detail:

Assassins Creed DirectX 10
GeCube HD4870 CrossFire
87.45
82.59
63.16
Zotac 280GTX AMP Edition
54.12
59.41
47.51
Sapphire HD 4870
54.49
52.30
39.34
Powercolor HD 4850
48.00
46.01
30.95
 
0
100
50
FPS


Devil May Cry 4: ist der neueste Capcom Action-Kracher. Das Game überzeugt mit hochauflösenden Texturen und schönen Lichteffekten. Der Held Nero kämpft sich erstaunlich flüssig durch die Gegner.

DevilMayCry4 Benchmark DX10 2008 06 15 12 35 06 24 DevilMayCry4 Benchmark DX10 2008 06 15 12 37 20 53 DevilMayCry4 Benchmark DX10 2008 06 15 12 38 55 29
(*klick* zum Vergrößern)


Devil May Cry 4 DirectX 10/Extreme Detail:

Devil May Cry 4 Szene1
GeCube HD4870 CrossFire
184.95
114.79
176.32
99.64
Zotac 280GTX AMP Edition
106.18
97.73
68.19
40.96
Sapphire HD 4870
94.82
58.04
91.80
53.72
Powercolor HD 4850
74.99
45.22
72.24
36.01
Sapphire HD3870 X2 CrossfireX
51.69
47.83
32.28
25.38
 
0
200
100
FPS


Devil May Cry 4 Szene2
GeCube HD4870 CrossFire
137.25
88.68
125.55
81.43
Zotac 280GTX AMP Edition
78.92
69.55
50.01
30.58
Sapphire HD 4870
69.86
45.90
67.83
40.38
Powercolor HD 4850
54.95
36.62
51.65
32.64
Sapphire HD3870 X2 CrossfireX
37.13
34.70
24.64
19.54
 
0
150
75
FPS


Devil May Cry 4 Szene3
GeCube HD4870 CrossFire
226.43
125.26
223.50
115.14
Sapphire HD 4870
121.84
69.17
115.63
59.16
Zotac 280GTX AMP Edition
126.19
120.86
77.27
43.57
Powercolor HD 4850
89.58
54.05
90.85
48.68
Sapphire HD3870 X2 CrossfireX
62.86
55.21
37.94
31.64
 
0
250
125
FPS



Devil May Cry 4 Szene4
GeCube HD4870 CrossFire
151.48
98.51
140.20
90.07
Sapphire HD 4870
78.37
51.87
75.91
46.56
Zotac 280GTX AMP Edition
74.85
67.52
50.47
31.64
Powercolor HD 4850
64.54
40.86
59.48
36.03
Sapphire HD3870 X2 CrossfireX
42.05
36.72
26.63
23.64
 
0
160
80
FPS



In den höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen müssen mit den beiden HD4870 Grafikkarten fast keine Einbußen in Games hingenommen werden. Die Leistung ist mehr als zufriedenstellend für einen vergleichsweise fairen Preis. Leider zeigte sich der Catalyst 8.7 Treiber immer noch störrisch im Crossfire Betrieb. So verweigerte z.B. Stalker den Betrieb gänzlich. Auch muss der Catalyst 8.7 vor Installation einer zweiten Grafikkarte zuerst deinstalliert und neu aufgespielt werden, damit die zweite Karte ordnungsgemäß erkannt wird. Ein einfacher Neustart reicht nicht aus. Hier besteht ebenfalls Handlungsbedarf für die Treiberspezialisten von AMD.

Nächste Seite: Leistungsaufnahme