3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.
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3D Mark 2001 | ||||||
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0 60000 30000 | Punkte | |||||
Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
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3D Mark 2003 | ||||||
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0 50000 25000 | Punkte | |||||
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
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3D Mark 2005 | ||||||
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0 20000 10000 | Punkte | |||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
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3D Mark 2006 | ||||||
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0 20000 10000 | Punkte | |||||
3D Mark 2006 SM2.0 | ||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||
3D Mark 2006 HDR | ||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||
3D Mark 2006 CPU | ||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||
Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.
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Aquamark | ||||||||||||||
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0 160000 80000 | Punkte | |||||||||||||
Aquamark CPU | ||||||||||||||
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0 20000 10000 | Punkte | |||||||||||||
Aquamark GFX | ||||||
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0 40000 20000 | Punkte | |||||
Fazit Benchmarks
Die Messwerte zeigen es, dieser PC unterliegt deutlich gegen "Spielemaschinen" wie der von Tormani. Das System bleibt verständlicherweise hauptsächlich bei Grafik-Tests auf der Strecke, die CPU lässt sich hingegen nicht ganz so deutlich unterkriegen. Dennoch, eine Runde EA Need for Speed Most Wanted lässt sich immer noch in voller Auflösung und mit maximalen Details und Filteroptionen spielen. Dies geht größtenteils ohne Einbruch der Framerate unter 40fps von Statten, bei anspruchsvollen Texturen quittiert der PC diese meist mit kurzzeitigen Einbrüchen. Strategiespiele wie die ANNO Serie - also solche, wo es generell etwas langsamer zugeht - lassen sich ruckelfrei spielen. Für aktuelle Shooter muss man mit teils deutlichen Abstrichen spielen, um keine Ruckler zu erzeugen.