e-bug Wielander Heldenklinge

Ein zweischneidiges Schwert?

Seite 6: 3D Benchmarks

Sollte jemand einen Benchmark nicht finden oder zum Teil die Werte komisch vorkommen, liegt es an der Inkompatibilität der Programme mit dem 64Bit Betriebssystem. Auch trifft dies auf den SLI Treiber von NVIDIA und Windows Vista zu, in denen die zweite Karte schlichtweg nicht erkannt wird.


3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.

2001as 2001bs 2001cs


(*klick* zum Vergrößern)


3D Mark 2001
Tomarni Spielwiese
49770
BesserLeise Intel Allzweck PC
31725
e-bug Heldenklinge
23795
 
0
60000
30000
Punkte



Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.

2003as 2003bs 2003cs


(*klick* zum Vergrößern)


3D Mark 2003
Tomarni Spielwiese
38935
e-bug Heldenklinge
29153
BesserLeise Intel Allzweck PC
15882
 
0
50000
25000
Punkte



3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.

2005as 2005bs 2005cs


(*klick* zum Vergrößern)


3D Mark 2005
Tomarni Spielwiese
16214
e-bug Heldenklinge
11674
BesserLeise Intel Allzweck PC
6848
 
0
20000
10000
Punkte


Unbenannt 2 Unbenannt 3 Unbenannt 4
(*klick* zum Vergrößern)



Call of Juarez DirectX 10/High Detail/2xAF/1280x1024:

Call of Juarez DirectX 10
e-bug Heldenklinge
6.6
7.8
8.8
 
0
25
12.5
FPS


Company of Heroes ist mit seiner schicken Grafik ein weiterer Teil unserer Benchmarks.

coh1 coh2 coh3
(*klick* zum Vergrößern)


Company of Heroes/High Detail/2xAF/1280x1024:

Company of Heroes DirectX 10
e-bug Heldenklinge
4.6
4.9
 
0
25
12.5
FPS



F.E.A.R. fasziniert mit sehr vielen Shadereffekten, wunderschönes Bump-Mapping, spektakuläre Schattenwürfe, detaillierte Texturen sowie toll aussehende Partikeleffekte.
Kaum ein Spiel belastet dank der ausgeklügelten Physik den Prozessor und Grafikkarte so stark wie F.EA.R. und verwendet dabei sämtliche im Jahre 2005 verfügbare 3D-Technologien.

fearas fearbs fearcs


(*klick* zum vergrößern)


F.E.A.R./1024x768/Max/0xAA/2xAF:

F.E.A.R.
Tomarni Spielwiese
155.0
e-bug Heldenklinge
142.0
 
0
170
85
FPS


Unter DirectX 10 wird bisher nur eine Karte erkannt und macht diese Games in hohen Details unspielbar. Dies liegt jedoch an mangelden Treibern seitens NVIDIA. Fear zeigt wie es gehen kann unter DirectX 9


468x60 ebug gaming6


Nächste Seite: Fazit