Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler

Der Berg ruft!

Seite 3: Montage

Das neue MPM-Befestigungssystem (Multi-Positioning-Mounting) bietet einen guten Anpressdruck sowie sicheren Halt des Kühlers. Dank der Kurzanleitung ist der Matterhorn relativ einfach zu installieren.


Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Beim Intel Sockel 1366 kommt keine Backplate zum Einsatz. Die Ausrichtung des Kühlers zur Gehäuse-Rückwand auf AMD Plattformen ist ebenso möglich. Ein Ausbau des Mainboards ist zwingend erforderlich. Rückwärtig vom Mainboard werden einfach vier Befestigungsmuttern mit einem Kleber fixiert und anschließend von vorne mit Distanzbuchsen festgeschraubt. Danach die MPM-Halterung mit zwei Daumenschrauben am Kühlerboden befestigen.

    
(*klick* zum Vergrößern)


  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. ein Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Alpenföhn Matterhorn“ Kühler aufgesetzt und die vier Federschrauben mit dem richtigen Lochabstand kreuzweise festgezogen. Den 120mm Lüfter unter Zuhilfenahme der Halteklammer arretieren. Dies gestaltet sich durch die vorhandenen „Rundungen“ einfacher, als bei so mancher Konkurrenz.

    
(*klick* zum Vergrößern)


Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Nun ist der Matterhorn fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.


Nächste Seite: Testlauf/Temperaturen/Lautstärke
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0