Cooltek CoolForce 2 CPU-Kühler für HTPC im Test

Seite 3: Montage

Die Montage ist dank der Kurzanleitung einfach zu bewerkstelligen.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Ein Ausbau des Mainboards ist erforderlich, um die Backplate am Mainboard zu platzieren. Anschließend die passenden Montagebügel an die Unterseite des CoolForce 2 anschrauben.

  
(*klick* zum vergrößern)


  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. ein Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Cooltek“ Kühler aufgesetzt und die Federschrauben kreuzweise arretiert. Zunächst ist dies einfacher gesagt als getan, da man nur sehr schwer an die Schrauben herankommt, sei es mit den Fingern oder gar einem Schraubendreher. Mit etwas Fingerakrobatik gelingt dies aber dennoch. Die Montage in diesem Bereich sollte von Cooltek noch einmal etwas überdacht werden.

 
(*klick* zum vergrößern)


Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Nun ist der CoolForce 2 fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

  
(*klick* zum vergrößern)




Nächste Seite: Testsystem/Lautstärke
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0