Thermalright Archon CPU-Kühler im Test

Seite 2: Montage

Die Installation des Archon CPU-Kühlers geht dank der Anleitung und des selbstklärenden Montagesystems relativ leicht von der Hand. Das Pressure Vault Bracket sorgt auf Wunsch für einen hervorragenden Anpressdruck. Wir stellten diesen auf Maximum ein.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Das Mainboard muss ausgebaut werden um die Multi-Sockel Backplate hinter dem Mainboard anzubringen. Wer einen rückwärtigen Ausschnitt im Mainboard-Tray vorzuweisen hat, kann es auch über diesen vorsichtig versuchen. Verschraubt wird die Backplate von vorne über vier Fingerschrauben. Anschließend wird das „Anchoring Bracket Mount", das als Rahmen fungiert, aufgesetzt und ebenfalls verschraubt.

  
(*klick* zum Vergrößern)


  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird das „Mounting Plate" auf den Kühlerboden zwischen die Heatpipes gelegt und mit den beiden dazugehörigen Federschrauben bis zum Anschlag mittels Schraubendreher angezogen. In der Mitte kann der Anpressdruck stufenlos erhöht werden. Anschließend die Anti-Vibrations-Strips auflegen und den Lüfter mit den Halteklammern arretieren.

     
(*klick* zum Vergrößern)


Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den oder die Lüfter hergestellt werden. Nun ist der Thermalright Archon CPU-Kühler fertig montiert und die CPU, hier ein Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Testsystem/Testmethode