Einsteiger-Wasserkühlung von Phobya im Test

120er Custom Set III Sockel 1366 "Phobya Edition"

Seite 3: Montage

Die Montage gestaltet sich, mangels Anleitung, für Anfänger sicher nicht unbedingt einfach. Daher haben wir die wichtigsten Schritte noch einmal aufgeführt.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in folgende Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU-Kühlers
  • Montage Ausgleichsbehälter (AGB), Pumpe und Radiator
  • Verschlauchen und Befüllen


Vorbereitung

Erst einmal sollte man sich für alles einen passenden Platz suchen und sich überlegen wie man Verschlauchen möchte. Auch sollte man sich bereits vorher alles zurechtlegen, Tücher für den Notfall können beispielsweise nicht schaden. Ebenso kann es durchaus vorteilhaft sein, vorher eine kleine Skizze anzufertigen. Anschließend kann langsam alles montiert werden. Wichtig ist, dass die Pumpe vom AGB Flüssigkeit beziehen kann. Daher sollte der AGB am besten über der Pumpe montiert werden. Der Radiator kann wahlweise vor oder nach dem CPU-Kühler montiert werden. Da die Temperaturen im Kreislauf alle nahezu identisch sind, ist es egal wo er eingesetzt wird.

Beispiel Reihenfolge Wasserkreislauf: AGB -> Pumpe -> Radiator -> CPU-Kühler -> AGB


Anbringen des CPU-Kühlers

Erst einmal sollte das Mainboard ausgebaut werden, da für den Sockel vier Schrauben und Kunststoffunterlegscheiben angebracht werden müssen. Nach Anbringung der Schrauben am Mainboard, können diese mit den beiliegenden Muttern fixiert werden. Nachdem die CPU gegebenenfalls mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der Kühler aufgesetzt und mit den vorher angebrachten Schrauben fixiert. Zur Sicherheit hat Alphacool den Ein- und Ausgang des Kühlers gekennzeichnet. So weiß auch der unerfahrene Anwender, welcher Schlauch wo angebracht werden muss.



Montage AGB, Pumpe und Radiator
Nachdem vorher ja schon überlegt wurde wo alles seinen Platz zu finden hat, kann es auch losgehen. Am einfachsten ist es dem Kreislauf nach die Komponenten einzubauen. Also fangen wir mit dem AGB an. Einige Gehäuse verfügen schon über passende Bohrungen um die Halterungen des AGBs montieren zu können, jedoch muss bei manchen Gehäusen erst noch gebohrt werden. Nachdem die passenden Löcher gefunden oder gebohrt wurden, können die beiden Halter mit den beiliegenden Schrauben und Muttern montiert werden. Als nächstes wird die Pumpe selbst montiert. Hier ist es oft sinnvoll noch einen Entkoppler (Shoggy-Sandwich) zu verbauen um die Vibrationen der Pumpe nicht ans Gehäuse weiterzuleiten. Doch die Pumpe kann auch am Schlauch hängend montiert werden um Vibrationen nicht zu übertragen. Jedoch sollte hier darauf geachtet werden, dass der Schlauch nicht abrutschen kann. Zuletzt wird der Radiator montiert. Bei großen Radiatoren ist es meist besser sie bereits vorher ins Gehäuse einzubauen. Doch in unserem Fall findet der kleine Phobya-Radiator einfach in einer freien 120-mm-Lüfterhalterung seinen Platz. Zuerst muss jedoch noch der Entkoppler unter dem Phobya-Lüfter montiert werden.



Verschlauchen und Befüllen

Nun müssen natürlich noch die Verbindungen zwischen AGB, Pumpe, CPU-Kühler und Radiator hergestellt werden. Dafür werden mehrere Stücke Schlauch in passender Länge zugeschnitten und dann auf die Anschlüsse geschoben. Hier ist es ratsam, lieber etwas mehr als nötig abzuschneiden, bevor die Schläuche am Ende zu kurz sind. Am leichtesten kann man den Schlauch schräg über die Tüllen schieben. Da die Anschlüsse leider recht schlecht über die großen Tüllen zu bekommen sind, kann es auch helfen den Schlauch vorher in warmem Wasser zu erwärmen und ihn so etwas flexibler zu machen. Besonders wenn man die Anschlüsse in Verbindung mit dem beigelegten Schlauch auf Chipsatzkühlern vom Mainboard montieren möchte, sollte man sehr vorsichtig sein um nichts zu beschädigen. Nachdem der Schlauch bis zum Anschlag auf die Tüllen geschoben wurde, kann auch das Kühlmittel in den AGB eingefüllt werden.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung der Pumpe und des Lüfters über deren 3-Pin-Anschlüsse hergestellt werden. Für die ersten Starts der Pumpe sollte der Rechner ausgeschaltet bleiben. Es reicht also lediglich Pumpe und Lüfter anzuschließen und das Netzteil dann per Überbrückungsstecker zu starten. Man sollte nicht vergessen auch die Grafikkarte und das komplette Mainboard vom Strom zu trennen. Durch leichtes Klopfen an den Schläuchen sowie durch Ein- und Ausschalten der Pumpe kann noch die restliche Luft aus dem Kühlkreislauf entfernt werden. Nun ist die Wasserkühlung fertig montiert und einsatzbereit. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall überprüft werden um Montagefehler auszuschließen. Auch empfiehlt es sich vor dem tatsächlichen Einbau einen Testlauf außerhalb des Gehäuses durchzuführen, um zu sehen ob es noch undichte Stellen im System gibt.
Nächste Seite: Testsystem / Testmethode
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0