Thermaltake Bigwater 760 Plus im Test

Verbesserte Wasserkühlung von Thermaltake?

Seite 3: Montage

Die Montage gestaltet sich recht einfach und einsteigerfreundlich. Der größte Vorteil gegenüber einer "echten" Wasserkühlung ist wohl die einfache Verschlauchung. Denn durch die Kombination aller Komponenten in einer einzigen Kühleinheit müssen lediglich zwei Schläuche verlegt werden.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in folgende Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU-Kühlers
  • Verschlauchen und Befüllen


Vorbereitung

Erst einmal wird die Haupteinheit in zwei freien 5,25-Zoll-Schächten montiert. Dann sollte das Mainboard ausgebaut werden, da für den Sockel eine Backplate angebracht werden muss. Nach Anbringung der rückwärtigen Platte am Mainboard, welche durch einen AMD- und einen Intel-Schriftzug die richtige Einbauweise kennzeichnet, kann diese mit Kunststoffmuttern fixiert werden. Anschließend werden noch zwei Metallplättchen angebracht und mit Rändelschrauben fixiert.



Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU gegebenenfalls mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der Kühler aufgesetzt und mit den am Kühler angebrachten Halterungen fixiert. Zur Sicherheit hat Thermaltake den Ein- und Ausgang des Kühlers beschriftet. So weiß auch der unerfahrene Anwender, welcher Schlauch wo angebracht werden muss.


Verschlauchen und befüllen

Nun muss natürlich noch für die Verbindung von CPU-Kühler und Haupteinheit gesorgt werden. Hierfür werden zwei Stücke Schlauch in passender Länge zugeschnitten. Die beiden Stücke müssen ungefähr so lang sein, dass diese vom Kühler bis zur Haupteinheit reichen. Hier ist es ratsam, lieber etwas mehr als nötig abzuschneiden, bevor die Schläuche am Ende zu kurz sind. Um den Schlauch auf dem CPU-Kühler zu montieren, wird dieser mit Hilfe der mitgelieferten Schlauchschellen an den Anschlüssen fixiert. Dafür sollte am besten eine Zange eingesetzt werden. Am leichtesten kann man den Schlauch schräg über die Tüllen schieben. Jetzt kann auch schon das Kühlmittel bis zur oberen Sichtmarke eingefüllt werden.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung über den 3-Pin-Anschluss am Mainboard hergestellt werden. Durch leichtes Klopfen an den Schläuchen sowie durch Ein- und Ausschalten der Kühleinheit kann noch die restliche Luft aus dem Kühlkreislauf entfernt werden. Nun ist die Bigwater 760 Plus fertig montiert und einsatzbereit. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall überprüft werden um Montagefehler auszuschließen. Auch empfiehlt es sich vor dem tatsächlichen Einbau einen Testlauf außerhalb des Gehäuses durchzuführen, um ein undichtes System auszuschließen.

Nächste Seite: Testsystem / Testmethode