Enermax ETS-T40 CPU-Kühler im Test

Einstieg gelungen?

Seite 2: Montage

Die Installation ist bezogen auf viele Kleinteile etwas aufwändig, aber sicher zu bewerkstelligen.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung


Ein Ausbau des Mainboards ist erforderlich, da für den Sockel eine Backplate angebracht werden muss. Die Backplate wird von hinten durch das Mainboard gesteckt und von vorne per Fingerschrauben festgezogen. Anschließend werden zwei Brückenhalterungen entsprechend der Einbaurichtung mit dem mitgelieferten Maulschlüssel festgeschraubt.




  • Anbringen des CPU-Kühlers



Um den Kühler zu positionieren, muss der Lüfter entfernt werden. Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird mittig eine weitere Befestigungsbrücke über den Kühlerboden angebracht, die wiederum an den beiden zuvor angebrachten Brückenhalterungen abwechselnd bis zum Anschlag angezogen wird. Der T40 sitzt damit bombenfest am Sockel und dürfte damit einen hohen Anpressdruck aufweisen. Der Lüfter lässt sich mit den Klammern einfach wieder befestigen, wobei die Klammern allerdings bei der Befestigung selbst leicht aus dem Lüfter herausrutschen können.




Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Nun ist der „T40“ fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Lautstärke