Corsair H80 Hydro Series Kühlung im Test

Doppelt hält besser?

Seite 2: Montage

Die Installation ist für Einsteiger leicht zu bewerkstelligen und zeigt sich analog zur H60-Kühlung kundenfreundlich.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung


Das Mainboard sollte ausgebaut werden, da für den Sockel eine Backplate angebracht werden muss. An der Kühleinheit sind ab Werk bereits die Intel Sockel-Halterungen angeschraubt. Nach Anbringung der rückwärtigen Platte am Mainboard wird diese von vorne mit Abstandshaltern fixiert.




  • Anbringen des CPU-Kühlers





Nachdem die CPU gegebenenfalls mit Wärmeleitpaste beziehungsweise ein Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird das Kühlmodul mit der Pumpe aufgesetzt und mit Fingerschrauben festgezogen. Für einen guten Anpressdruck empfehlen wir wieder die Nutzung eines Schraubendrehers.
Nun erfolgt der Einbau in das Gehäuse, wobei auf dem Radiator die beiden Lüfter so angeordnet werden sollten, dass entgegen jeglicher Kühllogik kühle Luft von hinten durch den Radiator in das Gehäuse bläst, wie bereits angemerkt. Positive Veränderungen in der Temperatur sind hierbei abhängig vom Gehäuse und der jeweiligen verwendeten Hardware. Der Anwender sollte entsprechend experimentieren, was für die eigene Konfiguration sinnvoller erscheint. Hilfreich bei der Montage ist auch die seitwärts zu bewegende Schlauchführung an der Kühleinheit.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für die Lüfter an der Kühleinheit sowie eine 3-Pin/4-Pin Stromversorgung der Pumpe hergestellt werden. Nun ist die Corsair H80 fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden.
Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen. Aufgrund der angenehm kompakten Ausmaße konnten wir keinerlei Kompatibilitätsprobleme feststellen.
Nächste Seite: Lautstärke