Corsair H80 Hydro Series Kühlung im Test

Doppelt hält besser?

Seite 4: Testsystem/Testmethode

Testsystem:

  • Hardware:

MotherboardMSI X58m
CPU/KühlerIntel Core i7 920/Corsair H80
GrafikkartePassiv MSI 8600 GTS
RAMCorsair XMS3 Dominator 6GB Kit DDR3 1600 CL8/G.Skill DDR3 1600 9-9-9-24
NetzteilCorsair CMPSU-450HX 450W
GehäuseCorsair Obsidian 800D
LüfterStandard Gehäuse Lüfter



  • Software:

  • Windows Vista Ultimate SP2 32Bit
  • Everest Ultimate
  • Core2Max Performance
  • SiSoft Sandra
  • Core-Temp
  • CPU-Temp

  • Temperatur

Um einen möglichst praxisnahen Test zu simulieren wurde das Gehäuse geschlossen.

banner metalpad cube


Für die Temperaturmessungen und Auslastung nutzen wir unter anderem die Software Everest Ultimate, Core-Temp, CPU-Temp, Core2MaxPerf, CPUTempWatch und Sisoft Sandra. Die Zimmertemperatur lag während des gesamten Testzeitraumes zwischen 25,5°C und 26,5°C. Um weitere Ungereimtheiten aufgrund unterschiedlicher Menge an Wärmeleitpaste auszuschließen, entschieden wir uns für die Coollaboratory Liquid MetalPads. Es konnte in unserem Test durch gute Eigenschaften überzeugen. Der offene Teststand dient bei uns zunächst nur der internen Überprüfungen. Die Temperaturen wurden nach einer Stunde Belastung und nach 30 Minuten Idle-Zustand mittels Durchschnittswert ermittelt. Größere Unterschiede in der Raumtemperatur gab es während des Testverlaufes nicht.
Nächste Seite: Testlauf/Temperaturen Standard CPU