Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler im Test

Seite 2: Montage

Die Montage ist dank der bebilderten und deutschsprachigen Kurzanleitung übersichtlich und für weniger versierte Nutzer leicht zu bewerkstelligen. Cooler Master setzt hier nicht auf eine Verschraubung per Rückplatte. Dies ist jedoch bei dem geringen Gewicht des TX3 EVO auch nicht notwendig.


Vorbereitung

Als Erstes werden die Haltebleche am Kühler verschraubt (hier die Intelvariante). Die geschieht einfach über acht kleine Schrauben. Man sollte darauf achten, die richtigen Montagelöcher zu nutzen. Dank Markierungen auf den Halteblechen seitens Cooler Master ist die korrekte Montage aber auch für Anfänger problemlos ersichtlich.



Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Hyper TX3 EVO“ Kühler aufgesetzt und mit Push-Pins am Mainboard eingeklickt. Danach wird der 92-mm-Lüfter unter Zuhilfenahme des Schnappverschlusses fixiert.



Dann muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Dafür wird der Lüfter an einen 4Pin-Anschluss des Mainboards angeschlossen. Nun ist der Cooler Master Hyper TX3 EVO fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Testsystem / Testmethode