Xigmatek Gaia SD1283

Mutter aller Kühler?

Seite 2: Montage

Die Montage ist dank der bebilderten Kurzanleitung recht übersichtlich, jedoch etwas „fummeliger“ in der Anwendung, da einige Kleinteile befestigt werden wollen. Insgesamt sollten aber auch Anfänger mit der Montage zurecht kommen. Xigmatek setzt, wie die meisten Hersteller, auf eine sichere Verschraubung per Rückplatte.

Vorbereitung

Zunächst muss die Backplate aufgesetzt werden. Dafür muss auf unserem 1155-System die mittlere Isolier-Polsterung der Backplate entfernt werden. Anschließend werden die langen Schrauben von der Rückseite eingeführt, die Unterlegscheiben auf diese aufgeschoben und auf der Vorderseite mit vier Rändelmuttern verschraubt. Die Rändelmuttern sollten handfest angezogen werden.



Anbringen des CPU-Kühlers

Erst muss die passende Halterung mit vier Schrauben am Kühler angebracht- sowie die Schutzfolie der Bodenplatte entfernt werden. Nachdem nun die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Gaia“ Kühler aufgesetzt und mit vier kleinen Schrauben, abwechselnd bis zum Anschlag angeschraubt. Danach wird der 120mm-Lüfter unter Zuhilfenahme der Gummientkoppler am Kühler fixiert.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Dafür wird der Lüfter an einen 4Pin-Anschluss des Mainboards angeschlossen. Nun ist der Gaia von Xigmatek fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Testsystem / Testmethode