Alpenföhn Sella im Test

Seite 2: Montage

Die Montage ist dank der bebilderten und deutschsprachigen Kurzanleitung übersichtlich und auch für weniger versierte Nutzer leicht zu bewerkstelligen. Das Mainboard muss für die Montage des Sella CPU-Kühlers nicht einmal ausgebaut werden. EKL setzt hier nämlich nicht auf eine Verschraubung per Rückplatte, was jedoch bei dem geringen Gewicht des Sella auch nicht notwendig ist. Es kommen so genannte Push-Pins zum Einsatz, womit die Montage sehr schnell erledigt ist.


Vorbereitung

Zuerst wird der Plastikring, an welchem sich die Haltenasen befinden (nur Intel) am Mainboard per Push-Pins eingeklipst. Dazu wird der untere Teil der vier Push-Pins bereit gelegt. Diese werden nun in die passenden Löcher des Plastikringes eingeschoben. Man sollte darauf achten, die richtigen Montageeinkerbungen zu nutzen (hier Sockel 1156). Nun wird der obere Teil der Push-Pins in den unteren eingeschoben bis die komplette Haltevorrichtung fest am Mainboard eingeklickt ist. Dank kleiner Markierungen auf dem Plastikring seitens EKL ist die korrekte Montage auch für Anfänger problemlos ersichtlich und sehr schnell erledigt.



Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Sella“ Kühler aufgesetzt und einfach am Plastikring eingehakt. Danach wird der 92mm-Lüfter unter Zuhilfenahme der Halteklammern fixiert.



Dann muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Dafür wird der Lüfter an einen 4Pin-Anschluss des Mainboards angeschlossen. Nun ist der Alpenföhn Sella fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Testsystem / Testmethode