Noctua NH-L9i CPU-Kühler im Test

Kleiner Powerzwerg

Seite 2: Montage

Die Montage ist auch für unversierte Anwender sehr einfach zu bewerkstelligen, selbst wenn das Mainboard, hier ein Intel Sockel 1155 System, ausgebaut werden muss. Dank des Noctua SecuFirm2 Montagesystem und einer damit verbundenen Verschraubung sitzt der Noctua NH-L9i absolut sicher am Mainboard. Eine Backplate gibt es nicht, wird aber aufgrund des geringen Gewichts auch nicht benötigt. Eine deutschsprachige Anleitung im PDF-Format kann übrigens auf der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden.

Montage im Detail:

  • Anbringen des CPU Kühlers

Zunächst sollte man sich Kühler und Montage-Material wie Schrauben und Paste zurecht legen. Nun die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandeln. Jetzt wird der Noctua NH-L9i Kühler sanft von oben aufgesetzt. Nun müssen die Schrauben (Thumbscrews) von hinten durch die passenden Löcher des Mainboards geführt werden. Von der Rückseite werden nun die vier Schrauben zur Befestigung kreuzweise festgezogen. Der Kühler kann nach Bedarf in verschiedenen Einbaurichtungen befestigt werden. Allerdings sollte es vermieden werden, dass die Heatpipes nach oben zeigen, da der Kühler sonst kontraproduktiv zur Schwerkraft hängt und damit Leistung verloren gehen würde. Der NH-L9i wird mittels vier Schrauben bis zum Anschlag verschraubt. Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Der Lüfter verfügt über einen 4-Pin Anschluss. Dieser kann direkt am entsprechenden Anschluss des Mainboards angeschlossen werden. Alternativ kann zusätzlich der bereits genannte L.N.A. Adapter verwendet werden, um die Drehzahl und somit auch die Geräuschentwicklung weiter zu reduzieren.



Nun ist der „NH-L9i“ CPU-Kühler von Noctua mit dem SecuFirm2 Montagesystem fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.


Besonderheiten / Kompatibilität

Dank seiner Bauform bietet der Noctua NH-L9i ausreichend Platz für höhere Arbeitsspeicher. Der Kühler nimmt kaum mehr Platz ein als ein gewöhnlicher Boxed-Kühler. Selbst größere Heatspreader, wie beispielsweise bei Speichern der Corsair Dominator Reihe, können daher ohne Schwierigkeiten eingesetzt werden. Auch die Mainboardkompatibilität ist hervorragend. Es gibt nur äußerst wenige Modelle auf denen der Kleine Kühler nicht verbaut werden kann. Vorbildlich finden wir mal wieder die Kompatibilitätslisten auf der Herstellerseite.

Nächste Seite: Testsystem / Testmethode