Antec H2O 620 V4

Kleine Änderungen mit großer Wirkung

Seite 1: Antec H2O 620 V4

Der 1986 gegründete Hersteller Antec, mit Hauptsitz in Fremont (Kalifornien), hat seit längerem seine H2O-Modelle 620 und 920 überarbeitet. Die zwei kompakten Flüssigkeitskühler tragen nun den Zusatz „V4“. Doch was bringen die Verbesserungen im Detail und wie verhalten sich die beiden Kühler im Vergleich zur Konkurrenz? Dies wollen wir herausfinden und betrachten dafür das kleinere Modell H2O 620 V4 etwas genauer.

Mit den derzeitigen H20-Modellen hat der Hersteller von High-Performance Computer-Komponenten und Zubehör seine verbesserte Kühlerserie nun bereits in der vierten Version vorgestellt. Beide Modelle der neuen V4-Serie verfügen über eine komplett überarbeitete Pumpe, die aufgrund ihres neuen Designs die Kühlleistung erhöhen und gleichzeitig die Lautstärke auf ein Minimum reduzieren soll. Die effizienteren Pumpenmotoren sind mit selbst schmierenden Lagern ausgestattet und sollen dadurch für maximale Laufruhe sorgen. Das so genannte Split-Flow Design der ebenfalls verbesserten Kupfer-Bodenplatten (Coldplate) soll daneben für optimalen Durchfluss sorgen. Zusätzlich soll die neue Kupferkühlplatte, bei erhöhtem Druck, einen besseren Wärmetransport ermöglichen und gleichzeitig die Geräuschentwicklung reduzieren. Die Kühler der neuen Serie sollen laut Antec dennoch zum selben Preis erhältlich sein wie die beliebten Vorgängermodelle. Für einen Test wurde uns das Modell H2O 620 V4 bereitgestellt.


Die H2O 620 V4 setzt nach wie vor auf einen schwarz lackierten 120 × 152 × 27 mm (LxHxB) großen Radiator in Slim-Bauweise. Bei den Radiatoren wurden somit keinerlei Änderungen vorgenommen. Dieser wird auch noch wie vor von einem 120 mm großen Lüfter mit Frischluft versorgt. Die glatten, nicht geriffelten und dennoch sehr robust wirkenden schwarzen Schläuche sind äußerst flexibel und erleichtern die Montage. Auf der Pumpeneinheit ist ein Hersteller-Logo sowie die Bezeichnung der Kühleinheit aufgedruckt. Die ebenfalls dunkel gehaltene Kühler- und Pumpeneinheit ist wie gewohnt mit diversen Schrauben versehen, was weiterhin stark an Modelle anderer Hersteller erinnert und für Stabilität sorgen soll. Auch sonst gibt es optisch nicht viel Neues. Wie immer ist auch das Modell aus dem Hause Antec wieder absolut wartungsfrei. Qualitativ macht der Kompaktwasserkühler einen guten Eindruck. Die Lackschicht des Aluminium-Radiators wirkt sehr robust und gleichmäßig. Generell sind keinerlei größeren Ungereimtheiten zu entdecken. Auch wenn der Kühler in seiner Gesamtheit ein positives Bild hinterlässt, wirkt er dennoch nicht ganz so wertig wie beispielsweise ein Luftkühler aus dem Hause Noctua. Dies trifft allerdings auf die meisten Kompaktwasserkühler zu. Im Vergleich zu einigen Konkurrenten hat Antec hier also gute Arbeit geleistet.

Beim Lüfter handelt es sich um ein hauseigenes, spannungsgesteuertes 120-mm-Modell. Der schwarz gehaltene Lüfter bietet hierbei einen Luftdurchsatz von 81,3 CFM, bei einer Lautstärke von rund 36 dB(A). Die Arbeitsgeschwindigkeit des 3-Pin-Lüfters liegt zwischen 1.450 bis 2.000 U/Min. Um die Kühlleistung zu steigern kann optional ein weiterer 120-mm-Lüfter montiert werden.



  • Übersicht:

  • Technische Angaben:


Maße Radiator
120 x 151 x 27 mm
Länge Schlauch330 mm
Gewicht540 Gramm (ohne Lüfter)
Lüfter1.450 - 2.000 U/min
Lautstärke36 dB(A)
Maße Lüfter120 x 120 x 25 mm
Luftdurchsatz81,3 CFM



  • Kompatibilität:


IntelLGA 2011 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366
AMDAM2 / AM3 / AM2+ / AM3+ / FM1 / FM2





Im Lieferumfang enthalten ist neben den Montagekits eine bebilderte Kurzanleitung und eine bereits aufgetragene Wärmeleitpaste. Weiter befinden sich ausreichend Schrauben im Lieferumfang um den Radiator inklusive Lüfter im Gehäuse montieren zu können. Kompatibel ist der H2O 620 V4 CPU-Kühler zu allen gängigen AMD und Intel Sockeln.

  • Lieferumfang:


Kühleinheit/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Schrauben
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung

Nächste Seite: Montage