Corsair H105 Kühlung im Test

Kompakt-Wasserkühler im 240-mm-Format

Seite 2: Montage

Die Installation ist angenehm leicht zu bewerkstelligen und sollte selbst von Anfängern durchgeführt werden können. Lediglich die Kleinteile könnten für etwas grobschlächtigere Hände ein klein wenig zu fummelig geraten sein. Das Montage-Kit wurde allerdings leicht überarbeitet und wirkt dadurch robuster als zuvor und ist zudem nochmals etwas leichter zu montieren. Dennoch ist es wie immer ratsam erst einmal alles passend zurecht zu legen und einen Blick in die Anleitung zu werfen bevor der Kühler montiert wird. Auch gibt es endlich mehr Schrauben verglichen mit früheren Modellen. Jedoch ist es leider noch immer nicht möglich die volle Lüfterbestückung (beidseitig) ohne zusätzliche Schrauben zu realisieren.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung
Das Mainboard sollte ausgebaut werden, da für den Sockel eine Backplate angebracht werden muss. Jetzt werden die Löcher der Kunststoff-Backplate (hier Sockel 1155) mit den vier beiliegenden Nietmuttern ausgestattet und in die passende Position geschoben. Nun wird die rückwärtige Platte mit vier Schrauben von oben am Mainboard fixiert. Die minimal schräge Stellung der Backplate stellt kein Problem dar und ist normal.



  • Anbringen des CPU-Kühlers
Nachdem die CPU gegebenenfalls mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der Halte-Ring aus Metall am Kühlmodul angebracht und aufgesetzt (bei Intel-Sockeln ist der passende Ring bereits angebracht). Jetzt wird das so präparierte Modul mit den vier Schrauben kreuzweise festgezogen. Nun erfolgt der Einbau des Radiators in das Gehäuse. Die Ausrichtung der Lüfter kann dabei frei gewählt werden. Positive Veränderungen in der Temperatur sind hierbei abhängig vom Gehäuse und der jeweilig verwendeten Hardware. Der Anwender sollte entsprechend experimentieren, was für die eigene Konfiguration sinnvoller erscheint.




Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für die Lüfter per Y-Adapter sowie die Stromversorgung der Pumpe selbst über einen 3-Pin-Anschluss hergestellt werden. Nun ist der Corsair H105 fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden.
Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen. Aufgrund der angenehm kompakten Ausmaße konnten wir keinerlei Kompatibilitätsprobleme feststellen.

Besonderheiten
Für einen einheitlichen Look des Systems liefert Corsair drei Akzentringe für die Pumpeneinheit mit, in Rot, Blau und Silber-Grau. So können Modder ohne Überarbeitung ihr Farbschema erhalten. Allerdings muss beispielsweise für die beliebte Farbe Grün immer noch selbst Hand angelegt werden. Doch auch hier vereinfachen die abnehmbaren Ringe die Arbeit, da kein Abkleben der Pumpeneinheit notwendig ist.
Die Ringe werden einfach, mit beispielsweise einem Schraubendreher, angehoben und über drei Kunststoffnasen ab- und angeklipst.

Nächste Seite: Testsystem / Testmethode