RaiJintek Tisis Kühler im Test

Gott des Donners

Seite 2: Montage

Die Montage des RaiJintek Tisis ist insgesamt zwar einfach bewerkstelligt, jedoch auch an manchen Stellen etwas "fummelig" geraten. Gerade die Befestigung der Lüfter ist selbst bei Speichern ohne ausladende Heatspreader eine Geduldsprobe, da man durch die enorme Größe des Kühlkörpers nur mäßigen Zuganz zu den unteren Lamellen findet. Jedoch hat der Hersteller versprochen, in Zukunft auch eine Befestigung mit Metallklammern zu realisieren, was die Montage deutlich vereinfachen sollte. Die Bedienungsanleitung (inklusive Deutsch) ist dafür recht gut verständlich. RaiJintek setzt beim Tisis, wie die meisten Hersteller, auf eine sichere Verschraubung per Backplate.


Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Beim unserem Intel Sockel 1155 System wird als Erstes die Backplate richtig herum aufgelegt, was dank der beiliegenden Anleitung, sehr einfach ausgefallen ist. Nun werden die vier großen Gewindebolzen durch die passenden Montage-Löcher der Backplate geführt. Ein Ausbau des Mainboards ist dabei zwingend erforderlich (sollte kein Ausschnitt im Tray vorhanden sein). Jetzt können einfach die vier schwarzen Kunststoffhülsen auf die Gewindebolzen geschraubt- und anschließend die Intel-Befestigungsstege aufgelegt werden. Diese werden nun von vorne mit Thumbscrews (Daumenschrauben) festgeschraubt.



  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Tisis“ Kühler aufgesetzt. Nun muss der große Befestigungssteg mittig am Kühler fixiert werden. Hier sollte darauf geachtet werden bereits vorher den passenden Lochabstand in Verbindung mit den Befestigungsstegen zu ermitteln um die Montage zu erleichtern. Die zwei Schrauben, mit dem nun richtigen Lochabstand, können dann einfach kreuzweise festgezogen werden. Jetzt werden noch die beiden Lüfter unter Zuhilfenahme der Gummientkoppler arretiert.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für die 4Pin-Lüfter hergestellt werden. Dies kann direkt über zwei passende Anschlüsse des Mainboards vorgenommen werden. Nun ist der RaiJintek Tisis fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

Besonderheiten / Kompatibilität
Durch seine extreme Größe bietet der RaiJintek Tisis leider kaum Platz für höhere Arbeitsspeicher. Auch können die Lüfter durch ihre Befestigungsmethode nicht versetzt werden. Unsere hier verwendeten GEIL Black Dragon verursachten zwar keine großen Schwierigkeiten, jedoch besitzen diese auch keine ausladenden Heatspreader. Große Heatspreader, wie beispielsweise bei Speichern der Corsair Dominator Reihe, werden jedoch zu Problemen führen und sich unter dem wuchtigen Kühlkörper nicht montieren lassen. Auch die Gehäusekompatibilität sollte dringend vor dem Kauf überprüft werden.


Nächste Seite: Testsystem / Testmethode