Thermalright HR-22 Kühler im Test

Dickes Ding!

Seite 2: Montage

Die Installation des Thermalright HR-22 Kühler ist durch die zahlreichen Einzelteile etwas aufwendiger geraten. Anfänger könnten sich hier eventuell etwas schwer tun. Für die Montage wird zudem zwingend ein extra langer Schraubendreher benötigt. Der magnetische Schraubendreher aus dem Lieferumfang macht seinen Job allerdings hervorragend und erleichtert die Montage deutlich. Vor allem kann aber die Flexibilität des "VX-II Pressure Vault Bracket" getauften Montage-Kits überzeugen. Hier kann kaum ein anderer Hersteller mithalten.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Das Mainboard muss ausgebaut werden, um die Multi-Sockel-Backplate für den Sockel 1155 hinter dem Mainboard anzubringen. Dafür werden, nach korrekter Arretierung, vier Schrauben durch die passenden Löcher (mittig bei Sockel 1155) der Backplate geschoben und vier Kunststoffabstandshalter (Distanzscheiben) aufgelegt. Zusätzlich kann noch die Leiterschutzfolie verwendet werden um einen Kurzschluss zu vermeiden. Verschraubt wird die Backplate anschließend von vorne über vier Thumbscrews (Fingerschrauben). Danach wird der Montagerahmen verschraubt.


  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nun wird der „HR-22“ Kühler aufgesetzt. Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird die Anpressdruck-Justierungsplatte auf den Kühlerboden zwischen die Heatpipes gelegt und mit den beiden dazugehörigen Schrauben bis zum Anschlag mittels Schraubendreher kreuzweise angezogen. Um alle Schrauben fest anziehen zu können muss hier der Schraubendreher aus dem Zubehörpaket genutzt werden. Er wird dafür einfach durch das Loch (Luftkanal) im Kühlkörper geführt. Anschließend den Lüfter mit den Halteklammern arretieren und dazwischen die Anti-Vibrations-Strips (Gummiunterlagen) auflegen. Um den Anpressdruck einzustellen kann der beiliegende Vielzahnschlüssel genutzt werden. Auf Wunsch und zur Verbesserung des Luftstroms kann natürlich noch ein Fan Duct montiert werden.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden (falls montiert). Dafür wird der eingesetzte Lüfter direkt mit dem Mainboard oder einer Lüftersteuerung verbunden. Nun ist der Thermalright HR-22 fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

Besonderheiten

Trotz extremer Größe bietet der Thermalright HR-22 immer noch etwas Platz für höhere Arbeitsspeicher. Unsere hier verwendeten GEIL Black Dragon verursachten keine großen Schwierigkeiten. Noch größere oder vor allem auch breitere Heatspreader könnten jedoch zu Problemen führen, da der Platz zum Kühler recht knapp bemessen ist. Allerdings kann der Kühler, dank dem sehr flexiblen Montage-Kit, auch gedreht montiert werden, was einem deutlich mehr Platz verschafft.


Nächste Seite: Testsystem / Testmethode