Cooler Master Nepton 120 XL

Die Kompaktwasserkühler von Cooler Master

Seite 1: Cooler Master Nepton 120 XL CPU-Kühler

Das Unternehmen Cooler Master will mit seiner Nepton-Serie weit oben in der Liga der kompakten Wasserkühler mitspielen. Wir nehmen uns für dieses Review Test das Modell Nepton 120 XL der Serie vor und testen den Kühler auf "Herz und Nieren". Dieser soll vor allem durch starke Leistungswerte, lange Haltbarkeit und einem angenehm niedrigen Lautstärkepegel punkten können. Ob der Kühler jedoch oben mitspielen kann? Mehr auf den folgenden Seiten.

Mit den Nepton-Modellen stellt der Hersteller von Gehäusen, Kühlern sowie weiteren Computer-Komponenten und Zubehör seine aktuelle Serie kompakter Wasserkühler vor. Mit der Seidon- sowie der Nepton-Serie hat Cooler Master sich bereits einen Namen in diesem Bereich gemacht, wobei die Nepton-Serie bisher nur im 140- beziehungsweise 280-mm-Format verfügbar war. Die Modelle der Nepton-Serie sind nun auch als 120- und 240-mm-Modell erhältlich und verfügen selbstverständlich über einige Neuerungen, welche die Kühlleistung steigern und zudem die Lautstärkeentwicklung reduzieren sollen. In diesem Test betrachten wir das Modell Nepton 120 XL.
Die optimierte Pumpe bringt eine angegebene Lebenszeit von insgesamt 70.000 Stunden mit und soll für maximale Laufruhe sorgen. Das verbesserte Design der Kupfer-Bodenplatten mit Mikrokanal-Technologie soll daneben für optimalen Durchfluss sorgen. Durch die so genannte "Jet Impingement-Technologie" sollen Vibrationen vermieden- und ein Flüssigkeitsdurchsatz von 120 Litern die Stunde erreicht werden, wodurch der Kühler laut Hersteller eine Verlustleistung von über 300 Watt zu kühlen vermag. Zusätzlich soll die neue Kupferkühlplatte mit Mikrokanal-Technologie, bei erhöhtem Druck, Hotspots vermindern, was zudem einen besseren Wärmetransport ermöglicht und gleichzeitig die Entwicklung von Geräuschen reduziert.

Die Nepton 120 XL Kühlung setzt auf einen schwarz lackierten 150 x 119 x 38 mm (BxHxT) großen Radiator. Der Radiator besteht dabei komplett aus Aluminium und wird von zwei 120 mm großen Lüftern mit Frischluft versorgt. Die 355 mm langen, geriffelten und robust wirkenden FEP-Schläuche sind immer noch ausreichend flexibel und erschweren so nicht unnötig die Montage. Das FEP-Material soll zudem die Kühlmittelverdampfungsrate mindern. Auf der Pumpeneinheit ist ein beleuchtetes, weißes Hersteller-Logo aufgedruckt. Die ebenfalls dunkel gehaltene Kühler- und Pumpeneinheit ist wie gewohnt rundum mit Schrauben versehen, welche die Kupferbodenplatte mit der Pumpeneinheit verbinden und für gute Stabilität und eine hervorragende Abdichtung sorgen sollen.
Wie üblich kann auch der Nepton 120 XL aus dem Hause Cooler Master wieder absolut wartungsfrei betrieben werden. Kühlflüssigkeit ein- oder nachfüllen entfällt daher gänzlich. Qualitativ macht der Kompaktwasserkühler einen guten Eindruck. Die Lackschicht des Aluminium-Radiators wirkt sehr robust und gleichmäßig. Generell sind nur minimale Ungereimtheiten zu entdecken. Der Kühler hinterlässt in seiner Gesamtheit also ein positives Bild. Auch die LED-Beleuchtung auf dem Wasserblock, die als Styling-Akzent dienen soll, weiß zu gefallen. Adlerdings hätten wir uns hier noch anpassbare Farben (RGB) gewünscht. Im Vergleich zu manchem Konkurrenzprodukt hat Cooler Master mit seiner Nepton-Serie beim Thema Verarbeitung einen recht guten Job gemacht und bietet ein angenehm rundes Paket.




Bei den mitgelieferten Lüftern handelt es sich um zwei hauseigene Modelle mit fünf Lüfterblättern im gewöhnlichen 120-mm-Format und einem angegebenen Durchsatz von bis zu 76 CFM, bei einer Drehzahl von 2.400 U/min. Dank Pulsweitenmodulation (PWM) können die Lüfter automatisch per Mainboard geregelt werden. Dabei sollen die komplett schwarz gehaltenen Lüfter eine Lautstärke von maximal 27 dB(A) erreichen. Mehr dazu im Kapitel Lautstärke. Die beiden Silencio FP 120 Lüfter werden jeweils mit vier Schrauben am Radiator selbst befestigt. Für einen vibrationsarmen Betrieb liegen zwei Gummientkoppler bei, die zusätzlich ein seitliches ausströmen der Luft verhindern sollen. Aufgrund des Loop-Dynamic-Lagers garantiert der Hersteller eine mögliche Betriebszeit von 160.000 Stunden. Auf der Nabe wurde ein großes Herstellerlogo aufgeklebt. Das Kabel wurde optisch passend schwarz ummantelt.




Technische Angaben
Maße75 x 69,7 x 49,1 mm
Gewicht1038 Gramm (inkl. Lüfter)
Radiator150 x 119 x 38 mm
Lüfter120 mm Silencio FP 120
Lautstärke
27 dB(A)
Maße Lüfter120 x 120 x 25
Lüfterdrehzahl
800 - 2.400 U/Min
Luftdurchsatz128 m³/h



Kompatibilität
IntelLGA 2011 / 1366 / 1156 / 1150 / 1155 / 775
AMDSockel AM2 / AM2+ / AM3 / AM3+ / FM1 / FM2 / FM2+





Das Zubehör-Paket ist insgesamt recht ordentlich ausgefallen. Neben dem Montagematerial finden sich noch eine kleine Tube Wärmeleitpaste und eine mehrsprachige (inkl. deutsch) Montageanleitung im Lieferumfang. Gut platziert ist der Y-Splitter um beide Lüfter an einem einzigen 4-Pin-Anschluss des Mainboards befestigen zu können. Weitere Kabel wie beispielsweise ein Volt- oder Molex-Adapter liegen nicht bei. Unterstützt werden die Intel Sockel 1150, 1155, 1156, 775, 1366 und 2011. Das Montagekit unterstützt seitens AMD zusätzlich die Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 und FM2+.


Lieferumfang


Kühleinheit/Lüfter / x2
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Schrauben
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung
Nächste Seite: Montage