Spire Blue-Star 1000 (SP678S0) CPU-Kühler im Test

Seite 3: Montage

Die Montage ist auch für unversierte Anwender keine allzu große Hürde.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:


  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Wird der Kühler montiert, muss das Mainboard aufgrund einer Backplate-Halterung ausgebaut und gegebenenfalls der bisher genutzte Kühler abgebaut werden. Anschließend wird das Backplate mit ihren vier Gewinden einfach von hinten durch die vorhandenen Sockel-Löcher geschoben.

  • Anbringen des CPU-Kühlers

(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. ein Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, kann der Spire Kühler mit seinen vier Schrauben auf die Gewinde des Backplate gesetzt werden. Kompatibilitätsprobleme sind bei den kompakten Ausmaßen nicht zu befürchten. Der Kühler kann in verschiedenen Einbaurichtungen befestigt werden. Anschließend mit ein wenig Feingefühl kreuzweise die Schrauben anziehen, um das PCB nicht zu beschädigen! Bei uns konnten die Schrauben bis zum Anschlag angezogen werden. Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Nun ist der Spire Blue-Star 1000 bereits fertig montiert und die CPU, hier der X6800 Extreme (Dual-Core), kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Testlauf/Temperaturen
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0