Sunbeamtech Core-Contact Freezer CPU-Kühler im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Sunbeamtech nutzt gleich vier 8mm Kupfer Heatpipes im Direct-Touch Prinzip, ähnlich wie bei dem EKL Kühler Groß-Clock'ner. Die u-förmigen Heatpipes liegen direkt auf dem Heatspreader des Prozessors auf und sparen sich im Vergleich zu herkömmlichen Heatpipe Kühlern einen Wärmeübergang mit der Technologie ein. Unebenheiten im Kühlerboden wurden weitestgehend plan geschliffen, um eine ungestörte Wärmeübertragung möglichst verlustfrei zu gewährleisten. Die oberen Enden der Heatpipes ragen etwas über die Kühlfinnen heraus und wurden nicht vernickelt. Der eigentliche Kühlkörper, in denen die Heatpipes verlaufen, um die entstandene Wärme abzugeben, besteht aus Aluminiumlamellen. Mit den Ausmaßen von 125x104xx155 (LxBxH) und rund 590g ohne Lüfter, gehört er nicht gerade zu den kleinsten Vertretern seiner Rasse. Auf Kompatibilität im Bezug zum Mainboard sollte geachtet werden.

(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)



Der Core-Contact Freezer kann in der Einbaurichtung variabel gehandhabt werden. Für den benötigten Luftstrom sorgt ein mitgelieferter 120mm Lüfter. Er dreht dank mitgelieferter stufenloser Drehzahlregulierung zwischen 1000 U/min und 2000 U/min mit laut Hersteller maximalem Air-Flow von 90,65 CFM und 16-20 dBA. Dieser ist mit Halteklammern, ähnlich wie es auch bei Thermalright seit Jahren der Fall ist, auf den Aluminiumfinnen verankert. An den Ecken platzierte Sunbeamtech jeweils eine Art Vibrationsdämpfer, die jedoch mangels Klebeleistung lose in der Kartonage lagen. Desweiteren verankerten sich die Halteklammern des Lüfters im Potentiometer und entrissen ihm einen Widerstand. Sunbeamtech sollte dringend eine sorgfältigere Verpackungslösung finden. Ansonsten war an der Verarbeitung selbst nichts zu bemängeln.

(*klick* zum Vergrößern)


  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler125×104×155 (LxBxH)mm
Gewicht590g
Lüfter1000-2000 U/min
Lautstärke16-20 dBA
Maße Lüfter120mm
Luftdurchsatz90,65 CFM


  • Kompatibilität:

IntelLGA 775
AMD754, 939, 940, AM2


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste TX-2
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Halteklammer
Montage-Kit für Intel LGA775
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung


Der Lieferumfang zeigt sich recht großzügig mit dem Lüfter, der Wärmeleitpaste TX-2, englischsprachige bebilderte Kurzanleitung, Montagematerial und einem Potentiometer mit Slot-Befestigung. Das Lüfterkabel wurde sorgfältig ummantelt. Kompatibel ist er zu Intel Sockel 775 und AMD 939, AM2, 940 und 754.
Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0