TITAN Cool Idol (TTC-NK75TZ) CPU-Kühler im Test

Seite 3: Montage

Die Montage ist aufgrund der Größe und der Tatsache, dass eine Backplate verwendet werden muss etwas schwierig aber mit etwas Handwerklichem Geschick machbar.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Um den Kühler zu montieren, muss das Mainboard ausgebaut werden. Der Kühler wird von der Mainboardrückseite aus mit 4 Schrauben und Backplate fixiert.

   
(*klick* zum Vergrößern)



  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. einem Wärmeleitpad versehen wurde, ist es am einfachsten, wenn man den Kühler auf den Kopf stellt und das Mainboard verkehrt herum aufsetzt. Da der Kühler von hinten mit 4 Schrauben und Backplate fixiert wird. Bei der Anbringung des Kühlers viel ein Spalt zwischen Kühlerhalterung und Mainboard auf, dieser konnte aber auch nicht durch mehrmalige Montage und Demontage beseitigt werden. Der Kühler kann in verschiedenen Richtungen montiert werden. Bei der Montage des Kühler kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn das Mainboard um den Sockel herum eine hohe Kühlkörperkonstruktion hat. Bei dem Einsatz von RAM-Riegeln mit hohen Heatspreadern (z.B. Corsair Dominator) kann es zu weiteren Kompatibilitätsproblemen kommen. Abschließend muss nur noch die Energieversorgung für den Lüfter über PWM oder mitgelieferten Drehzahlregler hergestellt werden.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Nun ist der TITAN Cool Idol fertig montiert und kann seine Dienste unter Beweis stellen. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Testlauf/Temperaturen
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0