Titan Skalli CPU-Kühler im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Titan Skalli CPU-Kühler mit der Bezeichnung „TTC-NC05TZ/NPW (RB)“ kommt als kleiner Tower-Kühler und zeigt Ausmaße von 110 x 95 x 152mm. Mit rund 500g zählt er eher zu den Leichtgewichten im hiesigen Testfeld. Der Skalli Kühler nutzt für die Wärmeabfuhr unüblicher Weise zwei 8mm Direct-Touch Heatpipes. Auch was den Lüfter betrifft, geht man weiter den unkonventionellen Weg und wählt einen 100mm PWM Lüfter. Er wurde rahmenlos mit Metallklammern befestigt und wird durch ein kleines Kunststoffgitter umgeben. Anti-Vibrations-Elemente sind nicht vorgesehen.

   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


Der Lüfter dreht zwischen 800 U/min und 1.500 U/min, der Luftdurchsatz beträgt hierbei maximal ca. 46 CFM bei 29 dB(A). So gewappnet soll der Kühler bis zu 130W TDP abführen können.
Die Aluminiumfinnen des Skalli vermitteln die Kosteneinsparungen, die bei Titan Einzug erhalten haben und verbiegen sehr leicht, auch wenn direkte Verarbeitungsmängel ausbleiben. Immerhin spendierte man den Heatpipe-Enden eine Abdeckung und das Lüfterkabel wurde ummantelt.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler110 x 95 x 152mm
Gewicht500g
Lüfterbis 1.500 U/min
Lautstärke29 dB(A)
Maße Lüfter1x 100mm
Luftdurchsatz46 CFM


  • Kompatibilität:

Intel1366/1156/775
AMDAM2+/AM2/AM3/940/939/754/K8


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung


 
(*klick* zum Vergrößern)


Im Lieferumfang befindet sich neben einer Kurzanleitung noch Wärmeleitpaste und Montagematerial für die gängigen AMD und Intel Sockel. Etwas verwunderlich ist die ausbleibende Verfügbarkeit in Deutschland. Trotz der bereits längeren Ankündigung, ist er hierzulande noch nirgends gelistet.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0