Cooler Master Turbine Master Mach 0.8 Lüfter im Test

Seite 1: Einleitung

Mit dem neuen Turbine Master Mach 0.8 präsentiert der bekannte Hersteller Cooler Master einen neuen 120mm Lüfter der besonderen Art. Der Lüfter kann dabei mit seiner außergewöhnlichen Formgebung sowie der hohen Anzahl an Lüfterblättern bereits vor der ersten Nutzung die Blick auf sich ziehen. In unserem Test prüfen wir, was der neue Cooler Master Lüfter zu leisten vermag und ob er hält was seine Optik verspricht.


  
(*klick* zum Vergrößern)


Der neue Turbine Master Mach 0.8 ist erstaunlich offen gestaltet ist, wodurch der Eindruck entsteht, dass die insgesamt 16 Lüfterblätter nahezu frei in der Luft schweben. Der Hersteller verspricht sich von diesem Aufbau einen besseren Airflow bei geringerer Lautstärke und spricht daher von Haus aus von einer sehr geringen Geräuschentwicklung. Zusätzlich bietet der Lüfter die Möglichkeit eine Art Kuppel auf die Nabe des Lüfters zu setzen, um den durch die Lüfterblätter erzeugten Luftstrom zu optimieren.


   
(*klick* zum Vergrößern)


Neben dem in unserer Redaktion befindlichen Mach 0.8 plant der Hersteller die Veröffentlichung zwei weiterer Modelle Namens Mach 1.2 und Mach 1.8, welche sich von dem uns vorliegendem Lüfter unseres Wissens nach lediglich in der Leistung (Drehzahl) unterscheiden.


   
(*klick* zum Vergrößern)


Auf eine Beleuchtung oder sonstige optische Raffinessen hat der Hersteller Cooler Master bei der im edlen Schwarz auftretenden Turbine Master Serie verzichtet, da das Produktdesign für sich bereits Interesse weckt. Der Turbine Master Mach 0.8 erinnert nicht nur bei der Namenswahl an den leistungsstarken Antrieb eines Flugzeuges, auch beim Design schafft der Hersteller hier gekonnt den Spagat zwischen Funktionalität und Optik.
Nächste Seite: Test-Aufbau und Hinweise