be quiet! SilentWings PWM 120mm

Volle Kraft voraus!

Seite 4: Betrieb / Lautstärke

be quiet! zeigte bereits mit der USC-Serie eindrucksvoll, was sehr gute Lüfter ausmacht und steht in der Gunst der Silent-Fans auch dank seiner angebotenen Netzteile (neuerdings auch mit den Silent Wings Lüftern) hoch im Kurs. Der 120-mm-PWM-Lüfter reiht sich nahtlos in das aktuelle Produktportfolio des Herstellers ein und überzeugt mit einer konstanten und guten Leistung. Subjektiv bietet der Lüfter eine etwas stärkere Leistung als der auf einem 3-Pin Anschluss basierende 120-mm-Lüfter aus gleichem Haus und eignet sich somit noch besser für die Nutzung an einem CPU-Kühler.


  
(*klick* zum Vergrößern)


Den von be quiet! angegebenen Verbrauch von 1,08 Watt konnten wir bei unserem Testmuster nicht ganz nachvollziehen, da der Lüfter sich bei 12 Volt 1,20 Watt aus unserem Testsystem gönnte. Doch auch 1,20 Watt stellt noch immer einen sehr guten Wert mit satten 9 von 10 Punkten dar.


Leistungsaufnahme (Watt)
Cooler Master Excalibur 600 - 2000 RPM
3.90
Noctua NF-P12
1.30
BeQuiet! SilentWings PWM 120mm
1.20
BeQuiet! SilentWings USC 120mm
1.00
 
0
5
2.5
Watt


Ein Wermutstropfen ist im ansonsten problemlosen Lauf das deutlich hörbare Betriebsgeräusch unter 12 Volt sowie die nicht gegebene Nutzbarkeit unter drei Volt. Ab neun Volt ist das Betriebsgeräusch jedoch kaum mehr wahrnehmbar und bei sieben Volt als fast unhörbar zu bezeichnen, was den Lüfter besonders für Silent-Fans sehr interessant macht.


Startspannung (Volt)
Noctua NF-P12
5.9
BeQuiet! SilentWings PWM 120mm
4.1
Cooler Master Excalibur 600 - 2000 RPM
3.6
BeQuiet! SilentWings USC 120mm
3.0
 
0
10
5
Volt


Auch in puncto Startspannung kann die PWM-Version mit lediglich 4,1 Volt überzeugen, was dem Lüfter die volle Punktzahl (10 Punkte) in diesem Testlauf einbringt. Auch die vom Hersteller angegebenen Werte bei der Drehzahl konnten wir wie gewohnt nachvollziehen.


  
(*klick* zum Vergrößern)


Bei der Befestigung des Lüfters setzt be quiet! auf die bereits bewährte und als sehr einfach zu nennende Halterung, welche bereits den USC-Modellen beiliegt. Dank dieser Stifte kann der Lüfter mit wenigen Handgriffen befestigt werden. Trotz seiner im Vergleich zu anderen Lüftern eher ungewöhnlichen Halterung stellt auch die Verwendung mit Lüfterklammern in der Regel kein Problem dar, was wir an verschiedenen Kühlern wie zum Beispiel dem Prolimatech Megahalems in der Redaktion nachprüften.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Lüfter
Kommentare: 0