Technic3D Review Lüfter

Phobya G-Silent und Nano-G Lüfter

Günstige Leisetreter?

Seite 1: Einleitung

Vor geraumer Zeit konnten wir uns bereits die ersten Lüfter von Phobya etwas näher ansehen, wobei sie besonders durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen konnten. Mit mehreren neuen Modellen füllt der Hersteller nun die Reihen auf, wobei nicht nur die Optik optimiert wurde. In unserem Review prüfen wir daher, wie sich die neuen Lüfter auf unserem Teststand schlagen.

Drei 120-mm- und zwei 140-mm-Lüfter wurden vom Hersteller Phobya in den Ring geschickt, wobei alle Lüfter sich in Größe beziehungsweise Optik unterscheiden. Aufgeteilt sind die Lüfter dabei in die bereits bekannten Serien G-Silent und Nano-G, welche neben einer hohen Leistung auch eine geringe Lautstärke versprechen.

Die Lüfter sind erneut in einem dünnwandigen Pappblister verstaut, welcher sich mit wenigen Handgriffen öffnen lässt. In der Front findet sich jeweils ein dreieckiges Fenster, wodurch man bereits vor dem Auspacken einen Teil des in der Verpackungen verstauten Lüfters betrachten kann.

(*klick* zum Vergrößern)


Auf der Rückseite hat Phobya neben je zwei kleinen Fotos der jeweiligen Lüfter auch eine Kurzbeschreibung sowie technische Details in drei Sprachen aufgedruckt. Interessant ist dabei, dass die dort aufgeführten Angaben sich zum Teil kaum voneinander unterscheiden, wie dies beim Nano-G und Nano-2G der Fall ist. Auf beiden Packungen finden sich die exakt gleichen technischen Details, wobei sich die Lüfter in der Verpackung zumindest rein optisch durch eine unterschiedliche Farbgebung der Lüfterblätter voneinander abheben. Im Falle des Nano-G können die verbauten LEDs sogar deaktiviert werden.



   
(*klick* zum Vergrößern)


Etwas mager fiel bei allen fünf Modellen der Lieferumfang aus, da den Lüfter einzig das Montagematerial in Form von vier Lüfterschrauben beiliegt. Als Gegensatz dazu können alle fünf Lüfter mit einem sehr geringen Preis überzeugen.
Nächste Seite: Test-Aufbau und Hinweise
Veröffentlicht:

Kategorie: Lüfter
Kommentare: 0