Biostar Hi-Fi A85X und ASUS F2A85-M Pro im Test

Seite 4: ASUS F2A85-M Pro: Firmware, Software, Installation

Firmware

Das UEFI hat die inzwischen von ASUS Mainboards gewohnte Struktur und teilt sich in einen EZ-Mode und einen Advanced-Mode. Die Firmware ist gut strukturiert und gibt sich sehr übersichtlich. Features vermissten wir keine, und wurden eher im Gegenteil von teils sehr umfangreichen Optionen überrascht. So kann man in der Prozessor-Konfiguration sehr ausführlich auswählen, welche Einheiten der Prozessor-Module aktiv sind. Auch der AHCI Modus ist erfreulicherweise per Default aktiviert.

Mittels der integrierten Lüftersteuerung lassen sich alle drei verbauten PWM-Anschlüsse über das Mainboard steuern. Daneben gibt es noch einige weitere nützliche Tools wie dem obligatorischen BIOS-Update Tool ASUS EZ Flash 2, einem Tool zum Auslesen der hinterlegten Speicher Timings und die Möglichkeit die Einstellungen in Profilen zu speichern.


Software

Im Bereich Software liefert ASUS beim F2A85-M Pro Norton Anti-Virus, Daemon-Tools Pro, Google Chrome und die Google Toolbar auf der beiliegenden DVD mit.

Des weiteren wird auch die umfangreiche AI Suite II mitgeliefert, welche für so ziemliche alle Einstellmöglichkeiten des Boards entsprechende Tools bereit hat. So lassen sich neben der sehr guten Lüftersteuerung auch übertakten, die Stromversorgung einrichten oder das BIOS aktualisieren.

Installation

Die Installation läuft ASUS-typisch ohne Problem und vollständig automatisch ab. Der Nutzer kann dabei auswählen welche Treiber und Tools das Install Programm dabei automatisch installieren soll. Vor der Installation wird auf die Anzahl der nötigen Neustarts hingewiesen, diese werden anschließend ohne weiteres nachfragen selbstständig durchgeführt.
Nächste Seite: Testaufbau und Hinweise