Gigabyte Z87X-OC Mainboard im Test

Seite 11: Fazit

Das Z87X-OC von Gigabyte hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen – und doch ist es nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen. Dies liegt nicht an schlechten Eigenschaften oder schlechter Umsetzung, sondern viel mehr an der konsequenten Ausrichtung auf die gewählte Zielgruppe. Bereits beim Blick auf den Lieferumfang ist klar, an wen sich Gigabyte mit dem Z87X-OC richtet: Übertakter und Tester, die ihr System gerne mal auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse aufbauen. Die auf dem Mainboard verbauten USB Ports oder auch "OC Ignition" sind ein weiterer Beleg dafür. Dementsprechend bekommt der geneigte Anwender auch eine passende Fülle an Optionen und Einstellmöglichkeiten im neu designten UEFI.

Das Gigabyte das Facelifting bei den mitgelieferten Tools fortführt, sowohl in technischer als auch in optischer Hinsicht, verdient genauso eine Erwähnung, wie die im Vergleich zu älteren Boards von Gigabyte deutlich verbesserte Lüftersteuerung.

In Sachen Performance und Leistungsaufnahme kann man gute Werte für sich verbuchen, sticht jedoch auch nicht besonders hervor.

Alles in allem liegt der Fokus, wie schon in den Bereichen Ausstattung und Lieferumfang, im Overclocking-Bereich, benötigt man diese Features nicht kann man neben dem Z87X-OC noch andere Mainboards im Portfolio von Gigabyte finden. Übertakter sollten es aber auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. Preislich wird auch kein zu tiefes Loch in den Geldbeutel gerissen, knapp 180 Euro sind für das gebotene durchaus angemessen.

positiv:
negativ:
+ Ausstattung
+ CrossfireX und SLI
+ Lüftersteuerung
+ Softwarebeigaben



Layout
100%
10/10 Punkte
Kühlung
100%
10/10 Punkte
BIOS / UEFI
100%
15/15 Punkte
Software / Installation
100%
5/5 Punkte
Ausstattung
85%
25,5/30 Punkte
Lieferumfang
46.67%
7/15 Punkte
Leistung
93.33%
14/15 Punkte
Audioqualität
60%
3/5 Punkte
Leistungsaufnahme
50%
5/10 Punkte
Preis
46.67%
12 Punkte
Zusatzpunkte
0 Punkte
Gesamtwertung
92.61%
106,5 /115 Punkte
Angebote



award gold blacks


Bezugsquellen: Gigabyte, getgoods.de, Intel, G.Skill
Veröffentlicht:

Kategorie: Mainboards
Kommentare: 0
Kommentieren
Man muss registriert und eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können.