Biostar Hi-Fi Z97WE Mainboard im Test

Z97 mit Klangschwerpunkt?

Seite 2: Firmware, Installation, Software

Firmware

Die Firmware ist leider etwas verschachtelt geraten, hierbei wurden teils für einzelne Einstellungen ganze Menüs angelegt. Trotzdem findet man sich in der Regel schnell zurecht. Auch in puncto Funktionsfülle vermissten wir nichts. Natürlich waren ausgewachsene Overclocking-Funktionen nicht mit an Board, dies ist allerdings auch nicht der Anspruch des Hi-Fi Z97WE.

Die Standardeinstellungen waren sinnvoll gewählt, auch AHCI war bereits voreingestellt. Neben den grundlegenden Funktionen bietet die Firmware weitere Tools wie zum Beispiel Memory Insight zum betrachten der SPDROMs des Arbeitsspeicher oder auch ein Profilmanagement zum hinterlegen von Einstellungs-Sets. Des weiteren wurde auch ein Tool zum Aktualisieren der Firmware integriert.



Installation

Die Installation der Treiber läuft per Klick voll automatisch ab. Hierbei ist auch eine manuelle Auswahl der zu installierenden Treiber möglich. Lobend muss man hier erwähnen, dass Biostar keine fremden Tools ala Google Chrome bei der Treiberinstallation unter mischt. Bei den mitgelieferten Tools geht es nicht ganz so komfortabel zu. Hier muss jedes Tool einzeln von Hand installiert werden.


Software

Neben den Treiber warten auf der DVD noch einige Programme auf den Benutzer. Neben dem Konfigurations-Tool Smart-Ear 3D für den Kopfhörer-Verstärker, finden sich auch noch Tools zum Updaten des Bios und dem Priorisieren des Netzwerktraffics. Mit dem Green Power Utility liegt des weiteren noch ein Programm bei, mit welchem man den Energieverbrauch des Systems weiter senken können soll. Bei unseren versuchen stieg der Verbrauch jedoch bei jeder Einstellung außerhalb der Automatik auf über 50 Watt an. Bei der Einstellung „Maxi-Energy“ sogar auf fast 53 Watt anstatt sonst grob 48 Watt.



Weiterhin findet sich noch TOverclocker auf der DVD, ein Tool zum Übertakten des Prozessors und des Speichers, sowie zur Hardware-Überwachung. Zudem ließen sich hier die verbauten Lüfter kalibrieren, so dass sich die Lüftersteuerung auf deren der Start- und Stop-Spannung einstellt.

Nächste Seite: Testaufbau und Hinweise