Gigabyte X99-UD7 WiFi Mainboard im Test

Das Flaggschiff für Haswell-E!

Seite 2: Firmware, Installation, Software

Firmware

Bei der Firmware hat Gigabyte unterschiedliche Ansichten implementiert. So gibt es neben dem Smart Tweak Mode, einer auf Overclocking fokusierten Ansicht in Full-HD Auflösug, noch eine weitere, die sich an den prä-UEFI BIOSsen orientiert.

Grundlegend ist die Firmware sehr übersichtlich gehalten, allerdings merkt man den unterschiedlichen Ansichten ihren Fokus etwas an, so sind manche Optionen in der einen oder anderen Ansicht deutlich einfacher zu finden. Im Smart Tweak Mode hilft hier teils nur noch eine Eingabe in das vorhandene Suchfeld. Dann hat man die gesuchte Option allerdings auch direkt vor sich.

In Sachen Umfang gibt es nichts zu beanstanden, so sind neben vielen, ausführlichen Optionen auch inzwischen zum guten Ton gehörende Tools wie zum Beispiel Profile oder auch zum Updaten der Firmware.



Installation

Das Installieren der Chipsatz Treiber geschieht mit dem Xpress Install Tool auf einen Rutsch. Hierbei gilt zu beachten, dass bereits diverse Google Tools sowie Norton Internet Security vorausgewählt sind und standardmäßig mitinstalliert werden. Neben den bereits erwähnten Programmen von Google und Norton, hat Gigabyte das hauseigene App Center mit auf die DVD gepackt. Das App Center bündelt alle Gigabyte Tools, wie zum Beispiel @BIOS oder auch EasyTune.



Software

Gigabyte liefert eine ganze Reihe an mehr oder weniger nützlichen Tools auf der DVD mit zum Kunden. Gebündelt werden die Tools im Gigabyte AppCenter, welches im System-Tray läuft und somit schnellen Zugriff auf die einzelnen Programme bietet. Hier finden sich neben EasyTune, System Information Viewer, @BIOS diverse Applikationen, die einem das Leben erleichtern sollen.



@BIOS
Mit @BIOS bietet Gigabyte eine bequeme Möglichkeit, das BIOS während dem Windows-Betrieb auf die aktuellste Version zu bringen. Hier kann man den direkten Download aus dem Internet oder aber eine Datei von der Festplatte auswählen. Weiterhin findet sich ein Tool, welches Treiber und mitgelieferte Programme auf aktuellem Stand hält.



EasyTune
EasyTune stellt die hauseigene Applikationen zum Übertakten und Tunen von DDR4 Speicher und des Prozessors dar. Neben diversen Presets und Auto-Tuning Optionen finden sich hier auch Einstellung im Detail, so dass man während dem Windows-Betrieb noch das eine oder andere Pünktchen mehr herauskitzeln kann.



System Information Viewer
Der System Information Viewer bietet detaillierte Funktionen zum Betrachten und Protokollieren des Systemzustands, zudem ist hier die ehemals in EasyTune enthaltene Lüftersteuerung vertreten. Diese ist eines der Highlights der Gigabyte Tools und bietet neben vier Presets auch die Möglichkeiten eigene Lüfterkurven zu bestimmen und die Lüfter zu kalibrieren, so dass sich die Steuerung besser an die verbauten Lüfter anpassen kann. Desweiteren kann man im System Information Viewer auch Alarme für zu hohe Temperaturen oder zu geringe Drehzahlen festlegen.

Nächste Seite: Testaufbau und Hinweise