ECS A780VM-M2 / A780GM-M und ASUS M3N78-EMH HDMI - AMD 780G gegen nVidia GeForce 8200

Seite 6: Elitegroup A780VM-M2 / A780GM-M - Bios, Software, Installation

Das BIOS ist sehr einfach gehalten und beinhalten alle nötigen Einstellungen. Zusätzliche Features wie Overclocking Profile oder eine detailiierte RAM Einstellungsmöglichkeit lässt das A780VM-M2 / A780GM-M allerdings vermissen. Ebenso fehlen die Einstellungen zur CPU, so ist man auf die automatischen Settings des Boards angewiesen. Immerhin wird nicht nur der CPU-Lüfter vom Board geregelt sondern auch ein zusätzlicher Systemlüfter. Die Einstellungen sind auf den ersten Blick allerdings etwas kompliziert und unverständlich, ein Blick ins Handbuch schafft hier Abhilfe.


   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


  
(*klick* zum Vergrößern)



Software:
Neben den nötigen Treibern befinden sich nur noch der Adobe Acrobat Reader und die Yahoo Toolbar mit auf der CD. Systemüberwachungstools wurden nicht mitgeliefert, von einem Tool zum BIOS-Update aus Windows heraus ganz zu schweigen. Auch wenn es sich hier nur um ein Mainboard der unteren Preiskategorie handelt gibt es doch noch einiges an Potential. Andere Hersteller punkten hier mit AntiViren Software oder ähnlichem.


   
(*klick* zum Vergrößern)



Installation:
Die Installation der Treiber geht weit weniger automatisiert von statten als z.b. beim ASUS Board. So existiert zwar ein Tool das nacheinander die nötigen Treiberinstalltionsroutinen startet, eigenständige Neustarts sind allerdings ein Fremdwort. Ebenso muss man sich selbst durch die Installationen klicken. So ist einem nach dem ersten Treiber auch erst einmal unklar, ob man nun neustarten soll oder nicht. Wählt man "nein" aus, so passiert einfach nichts. Es kommt keine Meldung oder ähnliches, dass die Treiberinstallation erst nach dem nächsten Neustart weiter geht. Nach dem letzten Neustart erscheint ebenso wenig eine Vollzugsmeldung. Hier hilft nur ein Blick in den Gerätemanager, ob auch wirklich alles korrekt installiert wurde. Man sollte auch erwägen, den neuesten Catalyst von der AMD-ATI Seite herunterzuladen.
Nächste Seite: ASUS M3N78-EMH HDMI - Details / Lieferumfang