Creative ZiiO Multimedia Android Tablet im Test

Seite 5: Betrieb

Mit dem ZiiO möchte Creative ein reines Entertainmentgerät anbieten und das ist auch gelungen. Besonders im Bereich der Klangqualität hat Creative viel Know-How aus dem eigenen Kerngeschäft mit einfließen lassen und spendiert neben dem apt-X Codec für eine hochwertige Audiowiedergabe via Bluetooth auch die X-Fi-Features Crystalizer und Expand.

(*klick* zum Vergrößern)


Gerade in Verbindung mit dem apt-X fähigen Creative D200 Lautsprechersystem und dem WP-300 Kopfhörer erreicht das ZiiO eine ausgezeichnete Klangqualität via Bluetoothübertragung. Besonders in Verbindung mit dem WP-300 stellte sich schnell ein sehr angenehmer Musikgenuss ein, aber auch das D200 Lautsprechersystem kann durch einen zweckmäßigen Klang überzeugen. Aber nicht nur die Wireless Wiedergabe klingt gut, auch über den Klinkenstecker angeschlossene Kopfhörer lassen beim Klang keine Wünsche offen. Die beiden X-Fi Features Crystalizer und Expand konnten uns hier aber weniger überzeugen. Der Einsatz von Crystalizer sorgte bei uns für eine stark verfälschte Wiedergabe von Details, sodass beispielsweise Snairs übertrieben in den Vordergrund gestellt wurden und das komplette Klangbild eines Tracks durcheinander brachten. Das Feature Expand, das für einen Live-Konzert Eindruck sollen soll, finden wir recht unnötig und ziehen echte Liveunterhaltung vor.

Freunde des mobilen Films kommen mit dem ZiiO auch auf ihre Kosten. Wie bereits erwähnt, schafft es der ZMS-08 SoC auch Filme in HD Auflösung mühelos abzuspielen. So konnten wir, auch wenn es auf dem Display weniger bringt, ohne Probleme einen 720P Film wiedergeben und diesen per HDMI auch auf einem HD-Gerät anzeigen. Doch selbst auf dem Tablet lassen sich Filme angenehm anschauen und durch die hervorragende Klangqualität auch gut untermalen. Auch die internen Lautsprecher eigenen sich durchaus um einen Film anzuschauen, im Vergleich zu vielen Smartphones oder Tablets klingen diese sogar überraschend gut.

Dank des mitgelieferten Browsers eignet sich das ZiiO natürlich bei bestehender WLAN-Verbindung auch zum Surfen im Internet. Allerdings verweigerte dieser gelegentlich beim Anklicken von Links seinen Dienst und öffnete erst nach mehrfachem Versuch die nächste Seite. Grundsätzlich funktioniert dieser Einwandfrei und eignet sich unter anderem auch um Youtube Videos anzuschauen oder auf Facebook seinen Status zu prüfen.

Die Bedienung des ZiiO läuft weitgehend flüssig. Anwendungen und Multimediadateien öffnen schnell, wobei bei einigen Spielen, beispielsweise Angry Birds Rio, hin und wieder ein starkes Ruckeln auftritt wenn zu viele Details dargestellt werden sollen. Im Vergleich zu Smartphones mit gleicher Auflösung und Taktrate hat das ZiiO hier noch einiges an Optimierungsbedarf.

Die Akkulaufzeit, besonders die des Standby-Modus, macht das wieder wett. Hier entfällt quasi das Ausschalten komplett, da die Laufzeit im Standby-Modus ewig scheint. Einzig das Erwecken aus dem Tiefschlaf dauert mit rund vier Sekunden deutlich länger als bei der Konkurrenz, ist aber dennoch zu verschmerzen. Auch beim Schauen von Videos, Hören von Musik oder beim Spielen kann die Akkulaufzeit überzeugen, besonders wenn das Display leicht abgedunkelt wird.

Das Touchscreen reagiert im Allgemeinen gut und lässt auch die Bedienung durch Finger zu. Allerdings ist die Bedienung in ihrer Präzision nicht mit Multitouch-Geräten alá iPad und Co zu vergleichen. Gerade beim Surfen im Internet wird es ohne Stift schnell zur Geduldsprobe, da der Touchscreen mit den Fingern zu ungenau reagiert.
Nächste Seite: Fazit