Super Flower Leadex Platinum 1000 Watt Netzteil im Test

Seite 1: Super Flower Leadex Platinum Modell SF-1000F14MP 1000W

Wir haben heute das Super Flower Netzteil Leadex Platinum mit mit einer Ausgangsleistung von 1.000 Watt im Test. Innerhalb dieser Serie sind weiterhin die Ausgangsleistungen 650, 750, 850 und 1.200 Watt verfügbar.

Über Super Flower
Die taiwanische Firma Super Flower wurde 1991 gegründet. Der Schwerpunkt liegt bei der Produktion und Vertrieb von Computernetzteilen, Gehäusen und weiteres Zubehör rund um den Computer.

Lesezeichen


Super Flower wird seit Dezember 2013 von Caseking vertrieben und bietet verschiedene Netzteilserien an.
Das uns vorliegende, voll modulare, Netzteil mit der kompletten Bezeichnung Super Flower Leadex Platinum "Modell SF-1000F-14MP", trägt die 80 Plus Platin Zertifizierung und muss daher bei 20, 50 und 100 Prozent Last eine Effizienz von mindestens 90, 94 und 91 Prozent aufweisen.



Auf dem überwiegend in weiß gehaltenen Karton sind bereits die wichtigsten Daten in englischer Sprache aufgedruckt. Das Gehäuse des Netzteils ist in der Farbe Schwarz gehalten, wobei dieser Kraftspender auch in Weiß erhältlich ist. Direkt im Deckel des Netzteilgehäuse ist das Lüftergitter eingestanzt worden. Darunter befindet sich der 140mm Lüfter für die dringend benötigte Kühlung. Das Netzteil verfügt über eine einzige, aber mit 83,3 Ampere eine kräftige, 12 Volt Schiene. In dem Kraftspender sind transparente Anschlussbuchsen verbaut. Wenn nun ein Modularer Stecker in eine der Buchsen eingesteckt wird, leuchtet diese weiß auf und zeigt damit optisch an das die Steckverbindung verriegelt wurde. Die abnehmbaren Kabel wurden zusätzlich gesleevt um das Verlegen weiter zu optimieren. Darüber hinaus gibt es an der Rückseite über der Netzeingangsbuchse einen Umschalter, mit dem sich der eingebaute Lüfter von einem Automatik Modus in einem ECO Modus schalten lässt. Der Lüfter schaltet sich im ECO Modus entsprechend erst ab einer bestimmten Temperatur beziehungsweise Belastung hinzu.



Zur weiteren Ausstattung gehören vier schwarze Befestigungsschrauben die als Rändelschrauben ausgeführt sind, eine schwarze Kabeltasche, eine weiße Tasche für das Netzteil und ein Netzkabel. Ein Handbuch mit einer Beschreibung des Umschalters für den Lüfter ist leider nicht vorhanden. Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre. Das Netzteil weist eine Einbautiefe von lediglich 120mm auf, wobei die Anschlussbuchen bündig mit dem Gehäuse abschließen.


Technische Daten


Abmessungen B x H x T150 x 86 x 200
Lüfter1x140 mm
LüfterregelungTemperatursteuerung
Lüfter beleuchtet
PFCAktiv
Eingangsspannungsbereich100-240VAC
Kabellänge ATX / längstes Kabel60cm / 94cm
Stecker ATX 24P / 20P / P4 / P8 / AUX / / / /
Stecker 5.25“ / 3.5“ / SATA / PEG5 / 1 / 10 / 6
Leistung gemäss Hersteller1000W
Stromstärken 3.3V / 5V / 5VSB / -12V20A / 20A / 2,5A / 0,5A
12V(1)83,3A
Combined Power 3.3V+5V / 12V100W / 999,6W
Garantie/Gewährleistung5 Jahre



Anschlüsse und Kabel

Das ATX-Kabel und die Kabel mit einem PEG-Stecker sind ordentlich gesleevt worden, die weiteren Kabel sind als Flachbandkabel ausgeführt. Alle Kabel sind ausreichend lang gestaltet. Das ATX-Kabel weist dabei eine Länge von 60cm auf, der 20+4-Pin ATX Stecker garantiert zusätzlich eine gewisse Abwärtskompatibilität für ältere Systeme. Sogar Ausziehhilfen an den Molex Steckern sind erfreulicherweise vorhanden. Das Netzteil ist mit vier Kabeln die in einem P6+2-Pin Stecker münden und mit einem Kabel das in zwei P6+2-Pin Stecker mündet ausgestattet. Somit verfügt das Netzteil über sechs P6+2-Pin Stecker.


Abnehmbare Kabel:

  • Ein Kabel mit einem ATX/BTX Stecker (20+4 Pin)
  • Ein Kabel mit einem P8 Stecker (EPS/ATX12V Mainboard)
  • Ein Kabel mit einem P8 (P4+P4) Stecker (EPS/ATX12V Mainboard)
  • Vier Kabel mit je einen 6+2-Pin Stecker (Grafikkarte)
  • Ein Kabel mit zwei 6+2-Pin Stecker (Grafikkarte)
  • Zwei Kabel mit vier 5-Pin Stecker (SATA)
  • Ein Kabel mit zwei 5-Pin Stecker (SATA) und zwei 4-Pin 5.25“ Stecker (Laufwerke, HDD)
  • Ein Kabel mit drei 4-Pin 5.25“ Stecker (Laufwerke, HDD) und einem einem 4-Pin 3.5“ Stecker (Laufwerk FDD)




Lüfter, Lautstärke und Kühlung

Das Netzteil wird von einem 140mm-Lüfter des Herstellers ONG HUA über ein spezielles Kühlkonzept, das Super Flower Intelligent Thermal Control System, kurz ITCS, gekühlt. Dabei geht es kurz und stark vereinfacht gesagt darum, das der Lüfter nur in einem eng begrenzten Temperaturbereich läuft. Darüber hinaus lässt sich der Lüfter mittels Umschalter, hinten am Netzteil, von einem Automatic-, in einen ECO-Modus versetzten. Die genaue Bezeichnung des Lüfters lautet "HA1425M12B-Z". Leider sind zu diesem Lüftermodell selbst keine weiteren Daten bekannt. Durch die eingebaute Lüfterelektronik ist der Lüfter bei Volllast kaum zu hören. Auch bei einer Überlast von 18 Prozent (total 1.180 Watt) ist der Lüfter nur kaum wahrnehmbar. Dabei haben wir den Lüfter im Modus Automatic betrieben. Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und Schalltoten Räumen. Auch unter Überlast war der Lüfter kaum zu hören.


Lüfterdaten:

  • Hersteller ONG HUA
  • Modell HA1425M12B-Z
  • Durchmesser 140mm
  • Lüfterblätter 7 Stück
  • Lautstärke max. ? dB(A)
  • Drehzahl im Netzteil: max. ?U/min.
  • Stromaufnahme max. 360 mA
Nächste Seite: Spannungsstabilität