Chill Virtually Silent 700W Netzteil im Test

Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung

  
(*klick* zum Vergrößern)

Das Netzteil wird von einem 135mm-Lüfter des Herstellers Ever Grand Electronics Tech. Co. Ltd. über eine Temperatursteuerung gekühlt. Leider haben wir keinerlei Daten über diesen Lüfter finden können. Chill gibt in einem Diagramm auf dem Karton folgende Werte an:

  • 50W Leistung 700 U/min.
  • 350W Leistung 800 U/min
  • 700W Leistung 1800 U/min.

Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwendige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Über die gesamte Teststrecke war der Lüfter Dank der Regelelektronik angenehm leise.

Ever Grand Elektronik Modellentschlüsselung:

Da wir keine genauen Daten ermitteln konnten beschränken wir uns an dieser Stelle ausnahmsweise auf die offensichtlichen Daten des Lüfters die wir dem Typenschild entnehmen konnten:

Durchmesser 135mm
Dicke 25mm
Spannung DC 12V
Stromaufnahme 0,6A
Anzahl der Lüfterblätter: 11
Nächste Seite: Spannungsstabilität