PSU für Mini-Gehäuse Teil 1: be quiet! BQT SFX-350W

Seite 8: Fazit

Mit dem Modell BQT SFX-350W ist es be quiet! gelungen ein Netzteil für Micro-ATX Gehäuse auf den Markt zu bringen, das vor allem durch Stabilität und Leistung überzeugen konnte. Der 80mm Lüfter war leise und auch unter Volllast nicht zu hören, soweit dies ohne aufwendige Messverfahren nur mit dem Gehör zu beurteilen ist (siehe Abschnitt Lautstärke, Lüfter, Kühlung). Die Verarbeitung war trotz der beengten Platzverhältnisse sauber ausgeführt.
Der Kraftspender verfügt über zwei 12V Schienen wobei die Schiene 12V1 mit maximal 14A und die Schiene 12V2 mit maximal 16A belastet werden darf. Im Handbuch ist die Aufteilung der 12V Schienen nicht aufgeführt, nach dem Öffnen des Kraftspenders konnte folgende Belegung festgestellt werden:

12V1 = ATX, PCI-E, alle SATA und Molex Stecker
12V2 = P4

Weiterhin gibt es im Handbuch keinerlei Informationen bei welchen Werten die eingebauten Schutzmaßnahmen greifen. Zum Lieferumfang gehören vier Stück schwarze Befestigungsschrauben, vier Kabelbinder, ein Handbuch in sechs Sprachen mit einem Deutschen Kapitel und ein Netzkabel.Die Garantiezeit beträgt laut Handbuch zwei Jahre.



positiv:
negativ:
StabilitätSchutzschaltungen nicht ausreichend dokumentiert
Leistung-



Gesamtwertungstabelle:

Verarbeitung
82%
Layout
72%
Anschlüsse
64%
Features
90%
Lautstärke
81%
Leistung
100%
Stabilität
100%
Effizienz (neu)
87%
Ausstattung
95%
Preis-/Leistung
86%
Gesamtwertung
85.7%
Preis
ab ca. 50€ (Preisvergleich)


award silber blacks award eco blacks


Bezugsquelle: be quiet!.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.