Starcraft 2: Wings of Liberty

Inklusive Interview mit Day[9]

Seite 11: Interview

Auf der Gamescom hatten wir die Gelegenheit einen der wohl bekanntesten Starcraft Kommentator und Strategen zu treffen. Dieser kommentierte in Köln die "Intel Extreme Masters Global Challenge" und beantwortete und danach ein paar Fragen.

day
Hallo Sean „Day[9]“ Plott! Wie gehts dir?
Gut! Obwohl ich noch ein bisschen unter dem Jetlag leide.

Zu erst ein paar Fragen zur Kampagne. Diese hast du doch bestimmt schon fertig, oder nicht?
Natürlich! Ich habe tatsächlich 97 % der Erfolge. Nur der „Verlorene Viking“ fehlt mir noch.

Wie lang hast du dafür gebraucht?
Ich schätze eine Woche, aber ich habe nicht unentwegt gespielt. Es müssten ca. 25 Stunden gewesen sein.

Und auf welcher Schwierigkeitsstufe hast du gespielt?
Natürlich auf Brutal! Was denn auch sonst?

Wie gefiel dir die Kampagne?
Wirklich gut! Am meisten hat mich beeindruckt, dass jede Mission anders ist und sich die Spielmechanik ständig ändert. Das muss wirklich schwer gewesen sein zu realisieren! Einige Sachen hätte ich mir niemals träumen lassen.

Blizzard hatte schließlich auch viel Zeit darüber nach zu denken.
Es kommen so viele, unterschiedliche RTS Spiele raus, doch alle Missionen fühlen sich gleich an. Jedes mal soll man die gegnerischen Truppen zerstören und der einzige Unterschied ist, dass es mit jedes Mission schwieriger wird.

Wie hat dir die Protoss-Mini-Kampagne gefallen?
Sie war wahrscheinlich mein Lieblingsteil der ganzen Kampagne. Die gesamte Stimmung war einfach episch. Sobald ich die Möglichkeit hatte den Protoss-Teil zu spielen, tat ich es!

Was war deine Lieblingsmission?

Wahrscheinlich die letzte Mission. Sie war zugleich die schwerste. Ich musste 15 mal neu anfangen.

Du musstest tatsächlich eine Mission mehrfach spielen?
Natürlich! Ich wiederhole so ziemlich jede Mission.

Gezwungener Maßen oder einfach aus Spaß?
Beim Start einer Mission habe ich erst einmal Marines in alle Ecken der Karte geschickt, um zu sehen was passieren würde. Dabei habe ich in jedem Level die gleiche Strategie verwendet: Ich baute sofort zwei Maschinendocks, erforschte die Upgrades und erstellte vier Sanitäter zusammen mit vier Marines und von dort an konnte ich einfach nicht mehr verlieren. Ich brauchte nur die Upgrades und baute eine Menge Arbeiter. Daraufhin wurden noch 3 Kasernen mit Reaktoren hinzugefügt und ausschließlich Sanitäter und Marines produziert. Dies tat ich in jeder Mission und dadurch wurde das Spiel sehr einfach - sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad!

Aber wurde die Kampagne dadurch nicht langweilig?
Ich weiß nicht. Ich hatte meinen Spaß! Es war schön endlich wieder Marines und Sanitäter zu kontrollieren. Mit 12 Marines habe ich die gesamte Kampagne gewonnen. Das war ein ziemlich gutes Gefühl!

(Spoiler) Wie hast du dich in der vorletzten Mission entschieden? Hast du den Nydus Wurm getötet oder die Luft Unterstützung abgeschnitten?
Ich konnte die letzte Mission mit gegnerischen Flugeinheiten einfach nicht schaffen. Deshalb musste ich den Nydus Wurm zerstören.

Wie hat dir die Story der Kampagne gefallen?
Ich finde die Art wie die Story erzählt wurde war nicht besonders gut.Es war mehr eine sehr funktionale Story. Das hat mich aber keineswegs gestört; viele meiner Lieblingsspiele hatten nur eine funktionale Story. Wie zum Beispiel „Mario! Befreie die Prinzessin!“ „Warum?“ „Befreie sie einfach!“. Das hat wirklich Spaß gemacht! Die meiner Meinung nach interessanteren Aspekte waren sowieso weit weg von der Story.

Wie wird die Geschichte mit der Erweiterung fortgesetzt? Wer denkst du wird der Hauptcharakter?
Ich interessiere mich nicht besonders für die Geschichte. Für mich geht es in der Erweiterung eher darum, Blizzard die Möglichkeit zu geben das Spiel auszubalancieren. Früher, noch zu Zeiten von „Warcraft 3: Reign of Chaos“, gab es für die Nachtelfen eigentlich nur eine wichtige Strategie. Doch als die Erweiterung „Frozen Throne“ heraus kam änderte sich das komplette Spiel! Natürlich war die Story ebenfalls gut, aber aus Mehrspielersicht verbesserte sich das Spiel sehr.

Du hast das Epische in der Kampagne erwähnt. Besonders die Videos stechen hervor. Glaubst du es wird einen Starcraft Film geben?
Ich schaue eigentlich keine Filme. Tatsächlich sogar sehr wenige dieses Jahr. Aber natürlich würde ich für Starcarft eine Ausnahme machen. In Wirklichkeit bin ich allerdings ein Comicbuch Fan. Sobald ein Neues erscheint hol ich es mir!

Lass uns über den derzeitigen Stand des Spiels reden. Wir haben das Gefühl den Zerg würden ein paar Einheiten fehlen.
Die Zerg fühlen sich nicht nach Zerg an. Ich habe zehn starke Einheiten, die mich nicht weiter bringen! Ich bin ein Zerg-Spieler! Ich bin der Schwarm! Es fühlt sich einfach nicht richtig an. Um ehrlich zu sein fühlen sich die Protoss viel mehr so an wie die Zerg sein sollten. Als ich damals noch Zerg in „Broodwar“ gespielt habe, drehte sich alles um das Kontrollieren der Karte und schließlich ein wenigen großen Angriffen das Spiel zu gewinnen. So ist es aber momentan mit den Protoss mit ihren Warp Prismen und Templern.

Wo wir bei dieser Rasse sind: Was für einen Spielstil bevorzugst du? Eher eine Makro-orientierte wie Idra oder eher eine aggressive Spielweise?
Ich finde die Zerg sind ziemlich eingeschränkt. Ich würde nicht so weit gehen sie schwächer als die anderen Rassen zu nennen, denn dafür ist es noch viel zu früh, doch ich denke die Anzahl der Möglichkeiten für einen Zerg-Spieler sind sehr gering. Fast alle Zerg-Spieler auf der Gamescom benutzen die gleiche Baureihenfolge: Gas, Brutschleimpool, Zerglinge mit Metabolismusschub und 2 Königinnen um am Leben zu bleiben. Es gab eigentlich nur sehr wenige Abweichungen davon, da wirklich Alle dieses Geschwindigkeits-Upgrade brauchen.

Welche Verbesserungen würdest du dir für die Erweiterung wünschen?
Das ist eine schwere Frage! Ich weiß es nicht genau. Nur eine Sache kommt mir in den Sinn: die Banshee verursacht so viele Probleme. Sie verändert jedes Spiel sehr stark und beeinflusst damit auch die Entscheidungen, die jeder Zerg- und Protoss-Spieler treffen muss. Denn sie verursacht enormen Schaden gegenüber Bodeneinheiten, lässt sich gut in eine Armee eingliedern und fliegt zugleich noch! Also muss der Gegner nicht nur Luftabwehr sondern auch noch etwas gegen unsichtbare Einheiten haben! Was heißt das z.B. für die Zerg? Sie müssen viele Königinnen bauen und schnell den Bau errichten, um Overseer produzieren zu können und das bei jedem Spiel! Als Protoss muss man die Roboterfabrik relativ früh bauen, damit der Beobachter schnell genug da ist. In Broodwar war dies alles ganz anders! Natürlich hat der Raumjäger stark, doch nur in großer Zahl. Außerdem gab es die Dunklen Templer, die allerdings nur Bodentruppen waren und denen man daher den Weg versperren konnte. Die Terraner hatten zudem noch die Spinnenminen. Dadurch war man zwar nicht sehr mobil, fühlte sich jedoch recht sicher. Mit der Banshee ist es jedoch anders. Allein die Möglichkeit eines Angriffes zwingt den Gegner Maßnahmen zu ergreifen. Überlegen wir uns kurz wie das Spiel wäre, hätte die Banshee keine Tarnmöglichkeit. Dann würden sehr viel mehr Zerg-Spieler expandieren und erst später Techen. Die Evolutionsstufe wäre zwar niedrig, aber mit genügend Königinnen und deren Heilfähigkeit würde es funktionieren! Später könnte man dann immer noch den Bau errichten.

Und wie könnte man dies lösen? Sollte die Banshee schwächer gemacht werden oder brauchen die anderen Rassen zusätzliche Möglichkeiten unsichtbare Einheiten zu entdecken?
Ich bin mir nicht sicher, ob dies es besser machen würde. Man könnte viele neue, coole Wege der Enttarnung einführen. Zum Beispiel könnte die Königin Schleim in die Luft würgen und damit unsichtbare Einheiten aufdecken. Das würde eine Menge verändern. Ich weiß es ehrlich nicht! Es ist einfach sehr schwer zu balancieren Allein in Warcraft 3 hatten sie mit der Erweiterung bestimmt 50 Sachen verändert und plötzlich passte alles zusammen! Außerdem denke ich die Zerg müssten sich mehr wie im Vorgänger anfühlen. Ich möchte als Zerg-Spieler einfach mehr Einheiten haben! Ich mag diese ganzen Schaben nicht, die zwei Versorgungen benötigen. Stattdessen sollte der Spieler das Bedürfnis verspüren mehr Einheiten zu produzieren!

Vielen Dank für deine Zeit!
Bitte! Jederzeit wieder!

Englische Version
Hello Sean Day[9] Plott!
Hello there!

How are you?
Great, but still feeling a bit dizzy because of the jetlag.

We are huge fans of your show!
Ahh thats so nice!

Lets get starting with the interview.
Did you already complete the campaign?

Yes, I actually got 97% of the achievements, I'm only missing the Lost Viking achievement

How long did u need to complete the Campaign?
I think about a week, but not playing 24/7, it was about 25 hours.

Which difficulty did u play it on ?
Brutal, are you kidding me? Everything brutal! Excuse me?!?

How Did u like the campaign?
I really liked the campaign, i think what impressed me the most, was how different all the missons felt, they all had a completely unique mechanic. I mean this is hard to do, there is stuff in there from what I never imagined.
I mean they had a lot of time to think about it ;)
laughing
I mean there are so many different RTS Games coming out. Their missions feel all the same, just go in, and kill them. In the next one u have to kill them to and this goes on an on, and just gets more difficult.

How did you like the Protoss part in the campaign?
This was probably my most favorite part of the entire campaign, it felt like the most epic. The instant I had the chance to play throug this storyline, I just blast through it.

What was your favorite mission?
Probably the last one. It was the most difficult one, I had to replay it about 15 times I think.

You had to replay a mission?
Oh yes, I replayed almost every mission.

On accident or just for fun?
Well, what I do when I start off and I just suicide Marines through the whole map, to see what's actually going to happen. On literally every single mission I used the same build: I immediately get two engineering bays, getting +1/+1, and I get 4 marines and 4 medics and from there on you really can't die. You just have to get upgrades and SCVs. You get three rax all with reactors and only go medic/marine. That's all I did on any map! This way the game becomes so easy! It was actually very easy even on brutal.

Don't you think this makes the campaign boring?
I don't know. It felt really fun to me. It was very fun to micro medic/marine again. I take 12 marines and win the whole campaign. That makes you feel powerful!

You talked about the epic feeling of the campaign. Especially the cinematics are great. Do you think there's going to be a Starcraft movie?
I don't really watch movies. I actually only watched a few movies this year. I would make an exception for Starcraft of cause, but I'm really a comic book nerd! Everytime a new comic comes out, I catch it!

Did you kill the nydus worm on Char or did you take out the air support?
I couldn't beat the last mission when it was just flying units. I had to take out the air support.

Did you like the storyline of the campaign?
I think the story telling was not so great. It was a functional story. It didn't bother me so much because most of my favorite games have what I call a functional story. Like „Mario! Get the princess!“ „Why?“ „Just get the princess!!!“ And it's really fun! Some of the more interesting aspects were pretty far away from the main story line.

How will the storyline evolve in the next expansion? Who do you think will be the main character?
I don't really care much about the storyline. For me the expansions are an opportunity for Blizzard to rebalance the game. Back in the days of „Warcraft 3: Reign of Chaos“ there was only one core strategy for nightelves. And then when „Frozen Throne“ came out the whole game changed. Of cause the storyline was great but multiplayer wise they enhanced the gameplay.

I think the zerg feel like they are missing some units.
Zerg does not feel like Zerg. I have got really 10 strong units that don't go anywhere, I'm Zerg! I'm the swarm, you know? It doesn't feel right. To be honest: protoss feels really zergy to me. When I played Zerg in Broodwar it's all about mapcontrol and slowly eating away with them and than a few big power pushes forward to win the game and that feels a lot like Protoss with warp prisms and templar.

What kind of Zerg playstyle do you like the most? A very macro-oriented playstyle like Idra does? Or a more aggressiv one?
I think zerg is pretty constrictive. I wouldn't necessary say they are a weaker race because that would take a very long time to determine that. But I think the number of options you have is very small. Almost all the zergs today have gone Gas, Pool, Speed-Zergling into 2 queens to stay alive. There are only a few deviations because you really need the speedupgrade so much.

What are the improvements you want in the expansion?
That's a hard questions. There's only one thing I can think of. The banshee creates so many issues so that it defines the matchups and defines the decision making for zerg and protoss a lot. Because it's a unit that makes an outrageous amount of damage to ground. So in an army it feels like a really fucking solid unit and it flies! So you need to have anti-air and it's cloaked. You need to have some sort of protection. What does that mean for zerg? They must get a lair and overseer and queens fast and a lot in every single game. For protoss you must get a robot facility relatively immediately in order to do that and it's very, very different from the way it worked in Broodwar. Yeah a cloaked wraith was obnoxious but not until they got into a huge number that you could kill ground fast enough. Dark templar were melee units that were on ground so you could just block a few control points. Terrans had the spider mines. That meant you couln't move out but you could still do it and feel safely. With the banshee it really constricts a lot! You don't know what I do with that.
Image if the banshee didn't have cloak for a minute. You would have a lot more zerg who would expanding a lot more and staying just on hatchery tech and wouldn't tech up. And then they would just expand, expand, expand and that would be cool! It would work! You could mass queens a lot and use transfusion. Later you would happy get the lair up.

What do you think would be the solution to that? Restrict the banshee or give the other races a new ability to detect cloaked units?
I don't like claiming that that would fix it. I mean, maybe creating more cool ways of detection. Like if the queen could vomit creep into the air and it would detect cloaked units. That would mess a lot of stuff up. I don't know! It just a hard thing so balance. But in warcraft 3 they just changed about 50 things and just made it work. I also think zerg needs to be more zergy. There needs to be the drive to build more units. I just want to have more stuff as zerg! I don't like those two food roaches.

Thank you for your time!
It was a pleasure!
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