Mafia 2

Pizza, Pasta und Amore?

Seite 4: Gameplay, Sound, Multiplayer

Installation und Menüführung:

Die Installation von "Mafia 2" wird über Steam ausgeführt und nimmt nicht all zu viel Zeit in Anspruch. Vor der Installation muss Mafia 2 per Steam und der auf der Rückseite des Handbuchs befindlichen Seriennummer aktiviert werden.

      


Worum geht's?

In Mafia 2 dreht es sich um die zwei Freunde Vittorio („Vito“) Scaletta und „Joe Barbaro“ in den 40er bis 50er Jahren. Bereits während ihrer Schulzeit versuchen sich die beiden als Langfinger und begehen Diebstähle, doch nicht immer kommen sie damit glimpflich davon.

Als junge Erwachsene werden die beiden Freunde bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft erwischt. Doch als die beiden flüchten wollen, hat Vito Pech. Er kann die rettende Seitengasse nicht rechtzeitig erreichen und wird verhaftet. Bei der Vernehmung vor die Wahl gestellt zwischen Gefängnis und Militärdienst, zieht Vito kurze Zeit später in den 2. Weltkrieg.

Nach einem Kampfeinsatz in Italien wird Vito verwundet und darf nach einem längeren Lazarettaufenthalt zurück nach Empire Bay, allerdings nur für einen kurzen Heimaturlaub. In Empire Bay angekommen besucht er nach Jahren der Abwesenheit seinen alten Freund Joe, was vieles für ihn verändern sollte. Als Begrüßungsgeschenk lässt Joe seinen von Familienschulden geplagten Freund Vito kurzerhand vom Kriegsdienst befreien und bereitet ihm den Weg zu lukrativen Geschäften der Mafia. Da Vito nicht nur auf der sonnigen Seite im Leben steht, wird er immer weiter von Schicksalsschlägen heimgesucht und landet kurze Zeit später wieder im Gefängnis. Dort sollte sich alles für ihn verändern, aber der Weg nach oben ist Steinig...

  


Gameplay:

Die Story ist stark Klischee behaftet, funktioniert aber im Setting von Mafia 2 wunderbar. Durch seinen guten Kumpel Joe Barbaro, geriet Vito in die Gefilde der Mafia-Familien und führt fortan das Leben eines Gesetzlosen. Von anfänglichen Handlangerjobs geht es für Vito schnell über zu Korruption und Mord im großen Stil. Neben zahlreichen Schusswechseln kommt es während des Mafia-Abenteuers des Öfteren auch zu Faustkämpfen, letztere sind gut umgesetzt und passend ins Spiel integriert. Ein GTA-Derivat darf nicht erwartet werden, dafür ist der Handlungsstrang in Mafia 2 zu schlauchartig und es gibt zu wenig Möglichkeiten, sich in der Spielwelt auszutoben. Neben einigen seichten Missionen zu Beginn (einführendes Tutorial), gibt es, vor allem mit voranschreitendem Spielverlauf, immer mehr ausartende Schießereien und handgreifliche Auseinandersetzungen. Die Missionen sind relativ abwechslungsreich und können per DLC (Downloadcontent) ergänzt werden. Neben dem illegalen Verkauf von Zigaretten und dem branchenüblichen Geldeintreiben, stehen auch Attentate und Diebstähle auf der Tagesordnung.

Steuerung:

Die Steuerung in Mafia 2 kann wahlweise per Maus/Tastatur oder mit einem Xbox360 Controller erfolgen. Für PC-Spieler ist die Maus/Tastatur Komination zu empfehlen, hier fällt das Zielen deutlich präziser aus. Einzig das steuern der Fahrzeuge macht per Controller mehr Spaß. Die Kamera deckt das Sichtfeld und die Umgebung ausreichend übersichtlich ab. Per Mausbewegung kann, ähnlich wie bei GTA, die Sicht verändert werden und per Druck auf das Maus-Rad wieder zentriert werden. Auch während dem fahren ist es möglich, sich per Mausbewegung frei umzusehen. Bei einem Druck auf das Maus-Rad ändert sich hier aber die Ansicht, während man ein Fahrzeug steuert. Hier kann wahlweise eine Mittelansicht, Seitenansicht oder Motorhaubenansicht gewählt werden, eine Cockpitansicht fehlt. . Die Steuerung der Fahrzeuge kann wahlweise im Simulationsmodus oder einem Arcade-ähnlichen Fahrstil erfolgen (Das Umschalten erfolgt im Optionsmenü). Letzteres ermöglicht auch Anfängern eine reibungslose Lenkung der Boliden, da sich alle Fahrzeuge dann relativ ähnlich verhalten.

  


Grafik:

Die optische Umsetzung von Mafia 2 ist durchaus als gelungen zu bezeichnen, obwohl es sich bei der verwendeten Engine nur um einen DirectX-9-Renderer handelt. Die Stadt Empire Bay ist wunderschön dargestellt. Speziell die Physik-Effekte wissen zu gefallen. Eine Aktivierung von PhysX ist allerdings notwendig, um in den Genuss der entsprechenden Effekte zu kommen (eine Nvidia Grafikkarte vorausgesetzt). Die Lichteffekte in Mafia 2 sind sehr sehenswert. Lichtbrechung und Lichtspiegelung können sowohl am Tag als auch in der Nacht überzeugen. Des Öfteren fehlt es den Texturen allerdings an Schärfe und Details. Es wirkt fast so, als ob für die Entwickler mehr möglich gewesen wäre, das Potential jedoch nicht ausgereizt wurde.

Sound:

Im klanglichen Bereich fährt Mafia 2 schwere Geschütze auf. Die Synchronsprecher sind hervorragend, leider fehlt oft die notwendige Lippen-Synchronität der Charaktere und der zugehörigen Sprecher. Die Soundkulisse ist dynamisch und effektvoll. Der Surround-Klang lässt ein "Mittendrin-Gefühl" aufkommen und sorgt für viel Stimmung vor dem heimischen Bildschirm. Der wunderbare Soundtrack glänzt mit amerikanischer 40er bzw. 50er Jahre Musik.

Multiplayer:

Mafia 2 bietet keinen Mehrspielerpart.

Systemanforderungen:

Die Systemanforderungen durchaus als "human" zu bezeichnen. Solange PhysX nicht aktiviert ist, kann selbst mit aktuellen Midrange-Grafikkarten, beispielsweise eine Radeon HD5770, ohne Probleme bei hohen Details und in Full-HD Auflösung ruckelfrei gespielt werden. Wer eine Nvidia Grafikkarte sein eigen nennt, sollte definitiv PhysX aktivieren, hier wird dann jedoch ein potenter Grafikchip vorausgesetzt. Mit maximalen Details und ab Full-HD Auflösung wird bereits bei der mittleren PhysX-Einstellung eine GeForce GTX 460 benötigt, um absolut flüssig spielen zu können. Eine GeForce GTX 275 reicht allerdings in der Regel auch aus, um PhysX bei hohen Details und Auflösung zu aktivieren und dennoch ruckelfrei spielen zu können. Ein leistungsfähiger Dual Core Prozessor aus Intels Core-2-Duo Reihe oder eine vergleichbare AMD CPU sind Pflicht bei steigenden Details und Auflösungen.
Nächste Seite: Benchmarks