Borderlands 2 im Test

Seite 2: Charaktere

Wie schon im Vorgänger gibt es auch bei Borderlands 2 verschiedene Charakterklassen, die sich durch unterschiedlichste Fähigkeiten auszeichnen. Jede der Klassen besitzt nochmals drei Skill-Bäume durch die man den Charakter weiter spezialisieren und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Welche das sind und welche Stärken sie haben wird nun im Folgenden erläutert:

Salvador der Gunzerker

Faustkampf ist out! Der mit Muskeln bepackte Gunzerker Salvador schlägt nicht mit den Fäusten zurück, nein viel lieber greift er in bester Rambo-Manier zur zweiten Waffe. Dieser durchschlagskräftige Action-Skill, auch Gunzerking genannt, hat natürlich seinen Preis bei der Genauigkeit. Ein großer Vorteil neben der Durchschlagskraft ist die Regeneration der Gesundheit während des Action-Skills.

Skill-Trees:
  • Gunlust: Er ist im Großen und Ganzen darauf ausgelegt, die Fähigkeit an Pistolen zu verbessern und durch diese enormen Schaden auszuteilen.
  • Rampage: Dieser Skill-Tree verbessert den Action-Skill Gunzerking. Er ermöglicht es mehr Schaden bei seiner Anwendung zu verursachen, weiterhin vermindert er die Abklingzeit und erhöht die Dauer des Gunzerking.
  • Brawn: Der Spieler erhöht bei dieser Spezialisierung die Gesundheit von Salvador und setzt mehr daran diese auch schneller zu regenerieren.



Axton der Commando

Axton ist das Pendant zu Roland aus dem ersten Teil, er ist der Taktiker der Gruppe. Mit seinem Action-Skill, dem Geschützturm, kann schnell die Aufmerksamkeit der Gegner darauf gerichtet sein, um zum Beispiel einen Gefährten zu retten der sich im „Kämpf-um-dein-Leben“-Modus befindet.

Skill-Trees:
  • Guerrilla: Der Guerilla-Baum ist darauf ausgelegt, dass der Geschützturm des Commando verstärkt wird.
  • Gunpowder: Verbessert hauptsächlich die eigene Feuerkraft, der Geschützturm ist hier mehr als taktische Komponente gedacht.
  • Survival: Wie der Name schon sagt geht es bei dieser Spezialisierung ums Nackte Überleben. Der Geschützturm ist als Schutz vorgesehen und die HP des Commando werden stark erhöht.



Maya die Sirene

Die Spieler die sich im ersten Teil mit Lilith identifizieren konnten sollten einen Blick auf die Sirene Maya riskieren. Phaselock, ihr Action Skill, ermöglicht es Gegner wehrlos zu machen, um diese dann leichter zu vernichten. Es kann von großem taktischen Vorteil sein die Sirene in seinen Reihen zu wissen.

Skill-Trees:
  • Motion: Diese Spezialisierung ist eher für die Defensive gestaltet. Sie erhöht unter anderem die Schildkapazität und ermöglicht es zudem Schüsse zu reflektieren.
  • Harmony: Dieser Skill-Tree ist sozusagen der „Heiler“-Skill. Durch ihn wird es ermöglicht, die eigene Gesundheit zu regenerieren sowie seine Kameraden im „Kämpf-um-dein-Leben“-Modus mithilfe des Phaselocks wiederzubeleben.
  • Cataclysm: Bei Cataclysm steht der Elementarschaden im Fokus. Die Chance auf diesen wird drastisch erhöht.



Zero der Assassine

Der Assassine Zero besticht mit seinem futuristischen Aussehen und ist Spezialist im Umgang mit Scharfschützengewehren sowie seinem Katana. Diese Mischung aus Fern- und Nahkampf macht ihn überaus wertvoll. Mithilfe seines Action-Skills Deception kann er ein Hologramm von sich platzieren, um dann unsichtbar die Gegner durch sein Schwert zu erledigen.

Skill-Trees:
  • Sniping: Bei Sniping wird der Umgang mit dem Scharfschützengewehr gravierend verbessert. Zudem wird beispielsweise der „Kritische-Treffer“-Schaden erhöht.
  • Cunning: Cunning ist darauf ausgelegt den Action-Skill zu verbessern und bietet des Weiteren Möglichkeiten um Nah- und Fernkampf ausgeglichen zu spezialisieren.
  • Bloodshed: Bei diesem Baum liegt das Hauptaugenmerk ganz klar auf den Nahkampf-Attacken.



Gaige die Mechromancer

Gaige ist der Fünfte Charakter in Borderlands 2, Vorbesteller haben den Mechromancer kostenlos erhalten, alle anderen müssen zum kostenpflichtigen DLC greifen, der mit 9,99 Euro zu Buche schlägt. Das Mädel Gaige lässt mit seinem Action-Skill den Roboter Deathtrap los, der aus dem Gegner auf verschiedenste Art "Kleinholz" macht.

Skill-Trees:
  • Best Friends Forever: Diese Spezialisierung ist darauf ausgelegt Gaige und Deathtrap zu schützen, so wird die Ladegeschwindigkeit der Schilde enorm erhöht.
  • Little Big Trouble: Little Big Trouble verbessert die Chance auf Elementarschäden sowie die Stäke dieser für Gaige und Deathtrap.
  • Ordered Chaos: Ist auf puren Angriff ausgelegt. Feuerrate, Genauigkeit sowie Schaden werden erhöht.

Nächste Seite: Gameplay