FIFA 13

Momentumal?

Seite 3: Allgemeine Spielmodi, Online, Ultimate Team

Allgemeine Spielmodi

Das Menü, welches einen beim Start von FIFA begrüßt teilt sich in verschiedene Bereich: Mein FIFA 13, EAS FC und EAS FC Match Day, Ultimate Team, Saisons, Karriere, Online, Skill-Spiele und Spielmodi. Was sich hinter Ultimate Team, Online und Karriere verbirg wird im folgenden noch ausführlich behandelt.


Neu ist vor allem der Punkt EAS FC, hinter diesem Punkt verbirgt sich eine engere Einbindung des persönlichen Lieblingsclubs. So wird mithilfe der tägliche erreichten Punktzahl der eigene Club in einer weltweiten Bestenliste gelistet, unter anderem auch aufgeteilt in die verschiedenen Länder und erste und zweite Liga.
Desweiteren hat man an dieser Stelle auch die Möglichkeit die FC-Coins auszugeben. Für die virtuellen Münzen bekommt man Gegenleistungen in Form historischer Trikots, oder der ein oder anderen Hilfe für die unterschiedlichen Spielmodi.
Bei dem Unterpunkt News werden die letzten Aktionen der Freunde in einem Newsstream aufgelistet, so hat man immer im Blick, wie weit der eigene Freundeskreis bei FIFA gerade ist.


Bei den Challenges handelt es sich um besondere Aufgaben, so muss man beispielsweise in den letzten X Minuten noch einen Rückstand drehen um eine Serie nicht reißen zu lassen oder ähnliches. Hierbei wird Bezug auf aktuelle Matches der großen europäischen Ligen oder der europäischen Wettbewerbe genommen und man muss entsprechende Situationen vergangener Spiele "nachspielen".


Möchte man ein einfaches schnelles Spiel machen, findet man den entsprechenden Unterpunkt bei "EAS FC Match Day". Hier lassen sich unter Berücksichtigung der aktuellen Form aller Spieler beliebige Partien Spielen. Wahlweise kann man auch anstehende oder kürzlich vergangene Partien des eigenen Clubs nachspielen.

Mit den Skillspielen, welche unter anderem den Ladebildschirm der letzten Versionen ablösen, hat EA eine Möglichkeit geschaffen dass eigene Können zu verbessern und sich das ein oder andere mithilfe einer Erklärung anzuzeigen. Wer Probleme mit Elfmetern, Freistößen oder Lupfern hat, ist hier an der richtigen Stelle. Die Skill-Spiele unterteilen sich dabei in die Level Bronze, Silber, Gold und Challenge ein. Mit jedem Level wird die Herausforderung größer und die nötige Punktanzahl höher. So ist beim ersten Level im Bereich Passen die automatische Hilfe aktivier, beim zweiten allerdings nicht mehr.


Bei "Spielmodi" handelt es sich schlussendlich um einfach Spiele als "Be-a-Pro", sowie die Möglichkeit eigene Turniere zu erstellen und zu spielen.

Online

Wie schon im Vorgänger lockt auch der neuste Ableger aus dem Hause EA mit unzähligen Online-Spielmodi.

Zu diesen gehören unter anderen der "Pro Clubs: Saison" Modus. Wie schon im Vorjahr erstellt man sein virtuelles Ebenbild und kann dann in Spontanspielen mit den unterschiedlichsten Spielern auf der Welt miteinander und gegeneinander antreten. Hinzu kommt, dass ein eigener Club gegründet werden kann. Mit diesem kann man dann mit Freunden gegen andere Teams antreten und kämpft so um Auf- und Abstieg in den Online-Ligen.

Der nagelneue "Virtuelle Bundesliga"-Modus tritt man mit seinem favorisierten Club, aus sämtlichen in Fifa vertretenen Ligen, gegen Spieler, die Mannschaften der selben Liga gewählt haben. Die Spiele müssen allerdings in einem Bestimmten Zeitraum bestritten werden.

Im "Saison"-Modus müssen eine bestimmte Anzahl von Partien absolviert werden. Drei Punkte Grenzen entscheiden über Auf- und Abstieg. Angefangen wird in der zehnten und letzten Liga. Gespielt wird gegen Teams die in der gleichen Liga sind und Mannschaften mit ähnlichen Sternewertungen ausgewählt haben.

Natürlich gibt es noch weiter Spielmodi, aber auch wenn es sich nach Abwechslung anhört, so ist diese doch relativ gering. Ob Virtuelle Bundesliga, Saison oder auch der Be A Pro Club Modus spielen sich nach dem selben Prinzip. Wie schon bei Saison erwähnt gibt es diese Punktegrenzen und eine bestimmte Anzahl von Spielen. Mehr Kreativität hätte hier nicht geschadet, so hätte man auch im Virtuellen Bundesliga - Modus Hin- und Rückspiel einführen können.

Nun zum Online-Gameplay. Meistens laufen die Partien flüssig und ohne Probleme, zu Stoßzeiten kann es aber doch mal zu ruckeligen Spielen kommen, was natürlich den Spielspaß gewaltig trübt. Aber nicht nur Ruckler stören das Spiel, auch Spielabbrüche seitens der EA-Server, bei denen dann der Spielablauf über das Ergebnis entscheidet, kommen vor.
Was hat sich EA beim oft genannten Momentum gedacht? Das Momentum treibt Spieler die mit einer gewissen Zahl von Toren führen zur Weißglut. So kommen urplötzlich keine sicheren Pässe mehr an, den virtuellen Kickern verspringt plötzlich häufiger als gewohnt der Ball oder die Mitspieler finden plötzlich neue Laufwege die oft keinen Vorteil bringen, sondern eher das Gegenteil. Foren und Rezessionen sind gefüllt mit Beschwerden der Spieler die das Momentum am eigenen Leid erfahren haben. Bei den Testspielen konnten wir ebenfalls die besagten Probleme feststellen und finden es nicht in Ordnung, dass bessere Spieler für ihr können bestraft werden. Solche Skillunterschiede sollten doch eher beim Matchmaking beachtet werden und nicht erst während des laufenden Spiels.

Fifa Ultimate Team

Auch in diesem Jahr ist der Ultimate Team Modus wieder mit von der Partie. Es dreht sich auch dieses Mal alles um die Sammelkarten. Durch Spielerkarten können mehrere Mannschaften formiert werden, welche dann bei Online und Offline Partien verwendet werden können. Hinzu kommen Verbrauchskarten wie Verträge die angeben wie viele Spiele die einzelnen Teammitglieder bestreiten können. Ein gravierender Punkt für die Auswahl der Spieler ist die Team-Chemie. Es ist wichtig welcher Nation, welchem Verein und in welcher Liga die Spieler spielen. Bestehen Übereinstimmungen um einen Spieler herum so steigt die Team-Chemie welche die Mannschaft im Allgemeinen besser macht. Auf dem Marktplatz können Spieler und Verbrauchskarten ersteigert und versteigert werden, um so ohne den Kauf von Kartensets sich seine Traummannschaft zu basteln. Abgerundet wird der Modus mit unterschiedlichen Turnieren die jeweils andere Voraussetzungen für die Teilnahme haben. Auf jedenfall sollten Fifa 13 Besitzer einen Blick riskieren, denn das erstellen einer eigenen Mannschaft von Grund auf macht jede menge Spaß und bietet mehr als nur eine Partie nach der anderen zu bestreiten.
Nächste Seite: Karrieremodus im Detail