Creative Sound Blaster Recon3D Omega

Seite 2: Sound Blaster Recon3D USB

Die Sound Blaster Recon3D ist eine Cross-Plattform USB-Soundkarte die an PC, Mac, PlayStation 3 und Xbox360 betrieben werden kann. Das Herzstück bildet dabei Creatives aktueller Core3D Quad-Core-Soundprozessor, der in einem Paket viele Features vereint.

Beim Core3D Chip spricht Creative von einer Kombination von DSPs (Digital Sound Prozessor) und HD-Audio auf einem Chip. Vier DSPs befinden sich dabei unabhängig auf einem Chip. Weiter gibt es einen 6-Kanal-DA-Wandler mit 102 dB, 24 Bit und einen 4-Kanal-AD-Wandler mit 101 dB, 24 Bit. Neben der Tactical-Wireless-Link Schnittstelle, bietet die Recon3D USB zusätzlich je einen 3,5mm Klinke Ein- und Ausgang sowie eine optische Digitalschnittstelle.



Weiter vereint die Core3D Architektur viele hardwarebeschleunigte Features. Neben dem obligatorischen Dolby Digital Decoding fasst Creative unter der Bezeichnung THX TruStudio Pro weitere Audio-Features zusammen. Hier finden sich folgende Modi:

  • Surround - Virtueller Surround-Modus der für mehr Realismus bei Spielen und Filmen sorgen soll
  • Crystalizer - Ein bereits von der X-Fi Serie bekanntes Feature. Mit dem Crystalizer soll der Klang von Musik und Filmen verbessert werden und diese lebendiger wirken lassen. Insbesondere bei komprimierten MP3-Dateien sollen so ein deutlich besserer Klang erzeugt werden.
  • Smart Volume- Mit diesem Feature können alle Audioquellen auf eine bestimmte Lautstärke festgelegt werden. Laute oder zu leise Audioquellen werden automatisch in ihrem Lautstärkepegel angeglichen. Weiter gibt es hier zusätzlich drei Modi - „Normal, Laut, Nacht“, die mit der Nachteinstellung beispielsweise für eine bestimmte Tageszeit zugeschnitten sind.
  • Dialog Plus - Dieses Feature soll für eine klare Stimmwiedergabe in Filmen sorgen. Gerade bei Filmen in denen die Schauspieler teilweise nur schlecht zu verstehen sind, sollen sich die Stimmen so klar hervorheben lassen.

Mit dem Scout-Mode und Crystal Voice sind auch spezielle Modi für Gamer mit an Bord. Der Scout-Mode soll beispielsweise dafür sorgen, dass Gegner deutlich früher gehört werden und man sich so im Gefecht einen taktischen Vorteil sichern kann. Praktisch ist, auf der Recon3D kann dieser Modus mittels Tastendruck On-the-Fly aktiviert werden. Crystal Voice soll im Voice-Chat für eine klare Sprachübertragung sorgen. Neben einer Noise-Reduction die störende Hintergrundgeräusche herausfiltern soll bringt Crystal Voice auch eine Smart Volume Funktion mit, die den Lautstärkepegel der eigenen Stimme anpasst. Als lustige Dreingabe sind unter Crystal Voice FX auch zahlreiche stimmverändernde Filter mit implementiert. Wer sich schon immer wie ein Ork, Alien oder eine Großmutter anhören wollte, der wird hier bedient.



Für die direkte Bedienung ist die Recon3D USB mit einem Mute-, THX und Scout-Mode- Knopf ausgestattet. Weiter finden sich seitlich zwei Schiebeschalter, mit der sich die Soundkarte für den PC-/Mac, PlayStation3 und Xbox360 Betrieb konfigurieren lässt. Auf der anderen Seite kann der Mikrofonlevel auf Low, Middle, High eingestellt werden.

Für die kabellose Audioübertragung findet sich rückwärtig ein spezieller Slot in dem eine „Tactical Link Wireless“ Steckkarte ihren Platz findet. Diese soll in Zusammenarbeit mit dem Omega Wireless Headset für eine unkomprimierte kabellose Übertragung über das 2,4-GHz-Band sorgen. Die Reichweite der Übertragung ist mit bis zu 10 Metern angegeben.

Technische Daten (Herstellerangaben):

  • 24 Bit Digital/Analog-Wandlung (bis zu 48 kHz zum Stereoausgang)
  • Audio-Eingänge
  • Ein Mikrofon-Eingang (3,5-mm-Stereobuchse)
  • Ein Aux-Eingang/optischer Eingang (3,5 mm-Stereobuchse)
  • Ein analoger Line-/Kopfhörer-Ausgang (3,5-mm-Stereobuchse)
  • Stromversorgung über USB

Tactic Link Wireless-Schnittstelle:

  • unkomprimierte kabellose Übertragung über das 2,4-GHz-Band

Systemanforderungen:

  • Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor mit 2,2 GHz, AMD® Athlon 64x2 Dual Core- oder vergleichbarer Prozessor
  • Microsoft® Windows® 7 64-Bit, Windows 7 32-Bit, Windows Vista® 64-Bit (SP2) oder Windows Vista 32-Bit (SP2)
  • Macintosh OS X 10.5 oder höher (nur Intel-basierte Computer)
  • 1 GB RAM
  • USB 1.1- oder 2.0-Anschluss
  • Verfügbares CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
Nächste Seite: Test-Aufbau und Hinweise