QPAD QH-90 und QH-85

QPADs neue Gamer-Headsets im Test

Seite 3: Betrieb / Klangeindruck

Für den Klangeindruck haben wir eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Soundkarte verwendet. Funktionen wie X-Fi Crystalizer, CMSS 3D, SVM und der Equalizer wurden deaktiviert.

Der Tragekomfort der beiden Headsets ähnelt sehr stark dem deutlich teureren QPAD QH-1339. Trotz des relativ hohen Anpressdrucks des Kopfbügels, sitzen das QH-90 und QH-85 sehr angenehm, auch über viele Spielstunden hinweg. Die weichen Ohrpolster (QH-90: Kunstleder / QH-85: Stoff) unterstreichen diesen Eindruck weiter, ohne die Ohren zu sehr „aufzuheizen“.

Rein technisch betrachtet arbeitet in beiden Headsets die gleiche Hardware, aufgrund der jeweiligen Bauweise der Ohrmuscheln unterscheidet sich das Klangbild der beiden Headsets allerdings in einigen Details.

 
Mit seinem geschlossenen Aufbau verkörpert das QH-90 einen ähnlichen Ansatz, wie er auch beim QH-1339 angedacht ist. Die starke Abschirmung von störenden Hintergrundgeräuschen sorgt hier dafür, dass der Hörer sich ungestört auf seine Inhalte konzentrieren kann. Dabei überzeugt das QH-90 mit einem angenehm aber druckvoll ausbalancierten Klangbild. Ein klarer Hochton, gute Mitten und der starke Bass sorgen auf dem digitalen Schlachtfeld für ein „Mittendringefühl“. Das verhilft besonders Titeln die mit einer packenden Soundkulisse aufwarten zu mehr Authentizität. Aber auch wenn es in schnellen Situationen darum geht einen Gegner präzise zu Orten, ist das QH-90 eine ideale Waffe um für Frust in der gegnerischen Partei zu sorgen. Selbst kleinste Details lassen sich so ohne großen Mühe klar heraushören. Mit Creatives Raumklangsimulation lässt sich das weiter verstärken, denn hier erweist sich das QH-90 als äußerst kompatibel um eine glaubwürdige räumliche Klangkulisse zu erzeugen.

Auch die Wiedergabe von Musik liegt dem QH-90 nicht fern. Das angenehm ausbalancierte Klangbild sorgt hier für eine druckvolle und ansprechende Wiedergabe. Im Zusammenspiel mit den geschlossenen Ohrmuscheln lädt das QH-90 hier zum Abtauchen ein und weiß zu gefallen. Angenehm Genre neutral lassen sich verschiedenste Interpreten genießen. Ob das nun Sven Väth, ACDC, Skillex oder die Eagles sind, ist hier jedem selbst überlassen. Bei unserem obligatorischen Teststück „Hotel California“ von den Eagles in der Live Version festigte sich dieser Eindruck mit einer klaren, lebendigen und druckvollen Wiedergabe. Diese Charakteristik kommt dem QH-90 auch beim Genuss von Filmen zu gute. Mit einer druckvollen und klar definierten Atmosphäre macht QPAD nahezu jede Actionszene lebendig. Zusammen mit einer ordentlichen Raumklangsimulation erreicht Popcorn so seine Daseinsberechtigung am Computer.

Diese Klangcharakteristik verkörpert auch das QH-85, allerdings mit feinen Unterschieden. Die offene Bauweise der Ohrmuscheln filtert Hintergrundgeräusche nur minimal und sorgt damit für eine weniger konzentrierte Wiedergabe. Dadurch wirkt das QH-85 im direkten Vergleich zum QH-90 weniger druckvoll und klanglich etwas flacher. Die Unterschiede sind hier sicherlich auch Geschmackssache, denn jeder Hörer präferiert etwas anderes. Insgesamt verkörpert das QH-85 aber dieselben Eigenschaften wie das QH-90.

Auch mit dem Mikrofon kann QPAD überzeugen. Dieses erfüllt bei beiden Testkandidaten einen grundsoliden Dienst und erfüllt alle Eigenschaften die man von einem Headset in dieser Preisklasse erwarten darf. Ob Teamspeak, Skype oder ein VOIP-Telefonat, hier überzeugt man mit einer sauberen Sprachverständlichkeit, einer optimalen Empfindlichkeit und filtert Störgeräusche großflächig weg.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0