SteelSeries Flux

Allrounder für den Alltag?

Seite 2: Das Headset im Überblick

Für einen hohen Tragekomfort setzt SteelSeries beim Kopfbügel auf ein in Gummi eingegossenes Metallskelett. Damit erreicht der Kopfbügel einen angenehmen, aber dennoch druckvollen Anpressdruck ohne auf Dauer unangenehm belastend zu wirken. Aufgrund der weichen Gummierung verzichtet man hier bewusst auf ein zusätzliches Polster im Kopfbügel. Dank seitlich platzierter Kunststoffscharniere kann das Flux kompakt für den Transport zusammengeklappt werden.



An den robusten Seitenteilen sind die Ohrmuscheln an Drehgelenken angebracht. Für eine individuelle Optik sorgen an den Ohrmuscheln "Side-Plates". Diese sind in verschiedenen Designs erhältlich und werden mittels Magnet am Kopfhörergehäuse fixiert und auch ebenso einfach gewechselt.



Bei den Ohrmuscheln setzt SteelSeries auf die geschlossene Bauweise. Für die Abschirmung von lästigen Umgebungsgeräuschen sollen Ohrpolster aus SNDBlock Material sorgen. In Verbindung mit der geschlossenen Bauweise soll das für eine präzise und druckvolle Wiedergabe sorgen. Als Lautsprecher im Flux setzt SteelSeries auf nicht näher spezifizierte Treiber die einen Frequenzbereich von 18 bis 28.000 Hz bei 29 Ohm Impedanz abdecken sollen.

Das Anschlusskabel ist nicht dauerhaft mit dem Flux verbunden. An jeder Ohrmuschel findet sich dazu ein 3,5mm Klinke Eingang. Da das 3,5mm Klinke-Kabel aber nur einen Eingang benötigt, hat sich SteelSeries hier etwas Besonderes einfallen lassen. Der unbenutzte Eingang kann via „Pairing“ als Ausgang für ein weiteres Headset genutzt werden, sprich Freunde können so einfach zum „Mithören“ eingeladen werden. Für den Einsatz am PC und Notebook oder am Smartphone und Tablet bietet SteelSeries je ein Kabel an. Beiden gemein ist das im Kabel ein Mikrofon eingearbeitet ist. Das PC-Kabel mündet vom Flux in zwei 3,5mm Klinke Kabel (Audio/Mikrofon) und wird als Headset am Computer oder einem USB-Sound Adapter angeschlossen. Weiter kann das Mikrofon über einen eingelassenen Schiebeschalter stumm geschaltet werden. Das Mobil-Kabel mündet in einen 3,5mm Stecker mit Headsetbelegung. Als kleine Besonderheit ist am Mikrofon ein Knopf zur Fernbedienung der Anrufannahme sowie rudimentärer Funktionen von Mediaplayern eingearbeitet.



Technische Daten (Herstellerangaben)

Kopfhörer:

Ohrmuscheltypgeschlossen
Frequenzbereich18 - 28.000 Hz
Impedanz29 OHm
Sound Pressure Level @ 1 KHz118 dB
Kabellänge2m
Anschlüsse2x 3,5mm Klinke


Mikrofon:


Frequenzbereich50 - 16.000 Hz
Richtcharakteristikomni-directional
Sensibilität-38 dB


Verarbeitung

Die Verarbeitung des Flux ist durchweg auf hohem Niveau. Der Kopfhörer ist sauber und robust verarbeitet. Dabei zeigen sich das Metallsekelet und die Gummierung im Kopfbügel als sehr verwindungsresistent. Der Klappmechanismus am Kopfbügel ist ebenfalls sauber ausgearbeitet und wirkt sehr robust, gleiches gilt für die Drehgelenke an den Ohrmuscheln. Die Side-Plates werden von den Magneten zuverlässig in Position gehalten und gehen auch bei schnellen und ruckartigen Bewegungen nicht verloren. Die beiliegenden 3,5mm Klinke Kabel sind sauber verarbeitet und mit einer langlebig wirkenden Ummantelung versehen. Insgesamt liefert SteelSeries mit dem Flux ein qualitativ hochwertiges Produkt ab.
Nächste Seite: Testaufbau und Hinweise
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0