SteelSeries Flux

Allrounder für den Alltag?

Seite 4: Betrieb / Klangeindruck

Für den Klangeindruck haben wir eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Soundkarte verwendet. Funktionen wie X-Fi Crystalizer, CMSS 3D, SVM und der Equalizer wurden für eine unverfälschte Wiedergabe deaktiviert.

SteelSeries Flux 7
Im Betrieb gefällt das Flux durch einen angenehmen Tragekomfort. Dank der kompakten Abmessungen und dem gut dosierten Anpressdruck liegt das Headset nur leicht auf dem Kopf auf und beschwert nicht. Das wird durch die von uns gewählten weichen Kunstlederpolster an den Ohrmuscheln weiter unterstützt. Umgebungsgeräusche werden angenehm abgeschirmt und unterstützten die Klangcharakteristik des Flux. Aber auch andersherum, denn so wird auch verhindert das eigene Inhalte nicht störend nach außen gelangen und das Umfeld stören. Zudem überzeugt der feste Sitz bei sportlichen Aktivitäten. Bei einem Testeinsatz auf dem Mountainbike und im Fitness Studio ist das Headset nicht verrutscht und war auch hier ein treuer Begleiter.

Klangeindruck

Trotz der relativ kompakten Abmessungen klingt das Flux sehr wuchtig. Die geschlossene Bauweise der Ohrmuscheln sorgt in Verbindung mit dem schalldämmenden Ohrpolstern für ein sauberes und voluminöses Klangbild. Dieses wird geprägt durch saubere Höhen, einer ausgewogenen Mitte und einem druckvollen Bass. Auf dem digitalen Schlachtfeld bildet das die ideale Grundlage für hochwertiges Gameplay. Explosionen sind wuchtig, leise atmosphärische Sounds sind klar zu erkennen und auch Gegner lassen sich selbst in hitzigen Situationen sehr gut orten. Auch in Verbindung mit einer guten Raumklangsituation fühlt sich das Flux sehr wohl.

Musik liegt dem Flux ebenfalls gut. Zwar kann man hier nicht die klanglichen Eigenschaften eines QPAD QH-1339 erreichen, dennoch weiß das Flux auch hier zu gefallen. Als kompakter Livestyle-Kopfhörer spielt das Flux zudem auch unterwegs relativ Genreneutral Musik auf gutem klanglichem Niveau. Durch die voluminöse Charakteristik der Ohrmuscheln wirkt das Flux hier zudem größer als es ist und sorgt für guten Stereosound.

Diese Eigenschaften bringt das Flux auch bei der Wiedergabe von Filmmaterial mit ein. Actionszenen vermitteln ein „Mittendringefühl“ und laden zusammen mit einer Raumklangsimulation zum Popcornkino ein. Insgesamt präsentiert sich das Flux als ein kompakter Allrounder der neben dem Schreibtisch seinen Einsatz im Alltag sucht.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0